Petschaft-Fragment

Begonnen von stratocaster, 21. März 2020, 22:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratocaster

.... auch mit spitzovaler Form; daher kirchlich.
Hat Chris 91 gefunden und mir die Bilder zugeschickt.
Ich habs dann auch mal gespiegelt.

Bleibt gesund  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Wiesenläufer

Moin,

könnte es das Attribut des heiligen Petri sein ?
Gab/gibt es eine Kirche/Kloster die Bezug zum Apostel Petrus hatte/hat ?

Gruß

Gabi

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

thovalo



Sehr gelungen!

Der Petrusschlüssel als Hinweis für einen geistlichen Zusammenhang wie Gabi das schon angemerkt hat!


lG Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

NUMERIANUS

Hallo!

toller fund - mit dem tode des besitzers wurden sie absichtlich zerbrochen und
unbrauchbar gemacht um missbrauch zu vermeiden

gruß und gut fund

stratocaster

Mal ein Versuch:
S * CH....
.....CHOVARI

Bleibt gesund  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Jacza

S steht immer für "Sigillum" und Chovari ist vermutlich der Besitzer.

Chris_91

würde den Beitrag gerne noch einmal ins leben rufen :friede:

insurgent

Sehr warschinlich persönlichess Siegel eines Geistliches des 14/15 Jh.aus einem aufgelösten Grab.

Auf der rechten Seite steht der Name auf der linken die Herkunft.

" Chovari " ist also Name der Herkunft.

Meine Bodenfunde werden gemeldet

ChristophNRW

Zitat von: insurgent in 30. Juni 2020, 20:41:15
" Chovari " ist also Name der Herkunft.

Wobei da auch etwas weggebrochen sein könnte, oder?
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Chris_91

Name der Herkunft? Der Name des Besitzers?

Gratian

#10
Die Leute früher hatten ja nur einen Vornamen und der "Nachname" war oft der Ort oder das Geschlecht aus dem sie stammten bzw. das Kloster oder die Kirche der sie vorstanden (Herkunft) ...also wie Walther von der Vogelweide...Walther der Name, Vogelweide die Herkunft....bei klerikalen Siegeln tritt oft noch eine Berufsbezeichnung hinzu also "Anselm Priester aus Köln" wobei der Name dann oft ein lateinisiert war...also im Beispiel Anselmus Sacerdos Colonia  

Die Reihenfolge war in der Tat hinter + und dem S für Sigillum  Name - Beruf - Herkunft also muss der Siegelträger hier einen Namen haben der mit CH anfängt und der Ort endet auf CHOVARI wobei und das meint ChristophNRW der Ortname ja länger gewesen sein kann und ein Teil der Buchstaben weggebrochen sind. Lohnt sich mal alle Orte, Klöster der Fundgegend anzuschauen die schon im 14. Jahrhundert bestanden und deren Name auf chovar(i) oder chowar etc. enden...und dann ab in das Kirchen und Ortsarchiv und nach einem Priester oder Kleriker suchen der den Vornamen Ch...hat...
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Chris_91

Danke für deine ausführliche Antwort, das werde ich mal machen. Könntest du dir bitte den Beitrag eins unter diesem anschauen? auch ein Siegel von mir, noch komplett. Vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen.

mfg