Neuzeitliche vollständig erhaltene Petschaft

Begonnen von Fabulas, 12. August 2022, 10:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

 :winke: und guten Morgen,

heute früh mal die Gunst der Stunde genutzt und 50 Minuten auf einem schon oft begangenem Feld (BY) gesucht. Stoppeln noch hoch. War einfach mal eine Ausreißerstunde...
Gleich am Anfang schöner Fund, schätze 19. Jahrhundert. Meine Enkelin durfte den Stempel machen.  :smoke:

Falls jemand noch mehr über dieses Petschaft weiß... Anmerkungen gerne gesehen.

Liebe Grüße
Anita

AncientSondler


Fabulas

Danke!!!
Hab' ihn auch schon gemeldet.

Liebe Grüße!
Anita

Mucke

Hi,

Glückwunsch zu dem Superfund  :winke: :super:

So einen schönen hatte ich noch nicht.


Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."

Fabulas

Zitat von: Mucke in 12. August 2022, 13:20:19
Hi,

Glückwunsch zu dem Superfund  :winke: :super:

So einen schönen hatte ich noch nicht.


Liebe Grüße
Andreas

:-) ...mit Geduld und Spucke

Grüße!
Anita

Herlitz

Der, die, das Petschaft?  :kopfkratz:
Aber ein sehr schöner Fund!  :super:
:winke: Sven

Mucke

" Mit Geduld und Spucke ...."

Robert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Fabulas

Zitat von: Herlitz in 12. August 2022, 13:37:53
Der, die, das Petschaft?  :kopfkratz:
Aber ein sehr schöner Fund!  :super:
:winke: Sven

"Das" - obwohl ich auch lieber "die" sagen würde, finde, das passt irgendwie besser.
Duden und andere Quellen haben da aber andere Erkenntnisse.

Viele Grüße!
Anita

Herlitz

Zitat von: Fabulas in 12. August 2022, 18:48:19
"Das" - obwohl ich auch lieber "die" sagen würde, finde, das passt irgendwie besser.
Duden und andere Quellen haben da aber andere Erkenntnisse.

Viele Grüße!
Anita

:super: mir geht es genau so.  :-D
:winke:

RockandRole

Schöner, sehr persönlicher Fund   :-)

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

lord3d

Sehr schöner Funde, hatte ich in 10 Jahren tatsächlich noch nie (dafür immerhin einen Siegelring aus der Zeit um 1600).

Die grammatische Verwirrung kann ich (als Germanist) nachvollziehen. Das Suffix -schaft ist im Deutschen eindeutig weiblich. Trifft auf Petschaft wohl nicht zu, weil eine fremdsprachige Herkunft vorliegt. Findet man im Internet aber häufig mit weiblichem Artikel, ich würde sogar behaupten überwiegend. Eigentlich spräche nichts dagegen, beide Varianten offiziell zu machen, aber die deutschen Sprachwächter sind leider immer sehr, sehr langsam, das funktioniert anderswo deutlich besser.
Habemus Nachforschungsgenehmigung.

Fabulas

Dankeschön Daniel und Lord3d!
...und so ein Siegelring darf auch noch kommen. Aktuell bin ich am Keramik sammeln und "studieren". Die Sucht nach älter ist geweckt. Noch schlimmer: Die Sucht, eine echte geschichtliche Entdeckung zu machen.

Viele liebe Grüße!
Anita

Signalturm

Hallo Anita.
Gratuliere dir zu deinem tollen Fund.
Schöner geht nicht. Bisher durfte ich nur
Fragmente finden. Klasse Erhaltung
Finderglück ist Finderlohn genug.

Fabulas

Zitat von: Signalturm in 13. August 2022, 13:34:40
Hallo Anita.
Gratuliere dir zu deinem tollen Fund.
Schöner geht nicht. Bisher durfte ich nur
Fragmente finden. Klasse Erhaltung

Dankeschön! Vielleicht noch nicht mal viel benutzt.

Liebe Grüße!
Anita

Chris

Servus Anita.  :winke:

Schöner Fund.
Ich habe auch erst ein Petschaft gefunden. So was findet man nicht alle Tage, vor allem in dieser Erhaltung.  :super:

Gruß, Chris

Wiesenläufer

Moin Anita,

von mir auch einen Glückwunsch zu dieser schönen Petschaft!  :super: :super:

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Fabulas

Danke Chris und Gabi!

Bin mal gespannt, wie das bayrische Amt damit weiterverfährt.

Liebe Grüße
Anita

Signalturm

Hallo Anita
Das Amt wird sich freuen dass du meldest.
Aber den Fund, da aus Bayern, darfst du sicherlich behalten.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Fabulas

Zitat von: Signalturm in 15. August 2022, 09:58:35
Hallo Anita
Das Amt wird sich freuen dass du meldest.
Aber den Fund, da aus Bayern, darfst du sicherlich behalten.

Gemeldet habe ich. Tatsächlich ist es mittlerweile so, dass ich die Funde eigentlich nicht bei mir horten möchte. Verkaufen auch nicht. Museum wäre gut. Wenn ich vom Amt keine Nachricht bekomme, biete ich es dem Frankenmuseum an - aber erst, wenn alle Funde gemeldet sind und dann auch alle Funde. Das ist für das Museum dann vielleicht interessanter.

Viele Grüße
Anita

Signalturm

Finderglück ist Finderlohn genug.