Sucherforum

Sondenfunde => Siegel und Petschaften => Thema gestartet von: steinfos in 19. September 2019, 11:28:09

Titel: Petschaft...oder doch nicht?
Beitrag von: steinfos in 19. September 2019, 11:28:09
Moin zusammen :winke:,

als ich im halbdunklen dieses Stück aus der Erde holte, dachte ich zunächst "Juhu, ein Petschaft!". Beim reinigen kamen mir dann aber doch Zweifel, es findet sich zwar eine Gravierung auf der Unterseite, aber nach einem Wappen sieht mir das nicht aus? Also Petschaft oder nicht?

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Viele Grüße
Peter
Titel: Re:Petschaft...oder doch nicht?
Beitrag von: stratocaster in 19. September 2019, 17:22:43
Dürfte eher ein Knopf sein.
Was sind das für Materialien?

Gruß  :winke:
Titel: Re:Petschaft...oder doch nicht?
Beitrag von: crapseeker in 19. September 2019, 21:17:09
Hallo,

hätte das auch als Knopf angesprochen...

lg,

Crapi
Titel: Re:Petschaft...oder doch nicht?
Beitrag von: steinfos in 26. September 2019, 12:11:49
Vielen Dank für eure Einschätzungen, habe ich mir doch schon fast gedacht, dass es keine ist.
Einen solchen Knopf habe ich aber auch noch nicht gesehen, hat jemand einen Vergleich? :nixweiss:

VG Peter
Titel: Re:Petschaft...oder doch nicht?
Beitrag von: stratocaster in 26. September 2019, 17:46:21
Ist die Öse gelocht oder massiv ?
Welches Material ?

Gruß  :winke:
Titel: Re:Petschaft...oder doch nicht?
Beitrag von: steinfos in 28. September 2019, 20:44:10
Moin,

nein, der Steg ist nicht gelocht, aber abgebrochen. Zum Material kann ich leider nicht wirklich was sagen.

Viele Grüße
Peter