Sucherforum

Sondenfunde => Siegel und Petschaften => Thema gestartet von: Bedaius in 30. März 2009, 22:50:40

Titel: Petschaft Konrad von Amerang
Beitrag von: Bedaius in 30. März 2009, 22:50:40
Hi  :winke:,
das sind Funde vom heutigen Tag, nach 2x gehen :sondi: mit meinem neuen Tesoro Tejon.
1x Siegelstempel, 1 x Münchener Pfenning, 2 x Beschlag (1x vergoldet mit Blume).
Auf dem Siegel ist ein Rittermit Helm und Schild.
Ganz rechts ist der Siegel gespiegelt, kann jemand die Schrift  lesen ist mir zu alt  :kopfkratz:
Alles eine Epoche hohes Mittelalter.
Viele grüße Stefan
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Nertomarus in 30. März 2009, 23:39:28
Diese Petschaft ist ja der Hammerfund!

Ein mittelalterliches Siegel in dieser Erhaltung hab ich noch nie gesehen.
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: treverer in 30. März 2009, 23:57:53
hallo und glückwunsch zu dem wunderschönen teil.
ich lese: COUNRADI DE TOURNON
Tournon: Stadt in Frankreich / Departement Ardeche
einen Counradi konnte ich nicht finden.
Gruss
treverer :winke:
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bert in 31. März 2009, 00:00:28
Na der Siegelstempel ist aber nicht von schlechten Eltern, Glückwunsch!

Die Umschrift liest sich m.M.n:
"S(igillum) CHUNRADI DE AOhRACh?" <Konrad von Aurach?>
Beim Ortsnamen bin ich mir aber nicht sehr sicher. Mach am besten mal einen Abdruck in Knetmasse, da kann man erfahrungsgemäß immer am meisten erkennen. Auf jeden Fall der Typar eines kleines Adligen aus dem 14./15. Jhdt.

Adios, Bert
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: stratocaster in 31. März 2009, 12:25:25
Zitat von: Nertomarus in 30. März 2009, 23:39:28
Diese Petschaft ist ja der Hammerfund!

Ein mittelalterliches Siegel in dieser Erhaltung hab ich noch nie gesehen.

Naja, mein geliebter Engelbrecht steht dem sicher nicht nach
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,33170.0.html
Ende Mai 2009 wird es da auch Neuigkeiten geben.

Aber: Glückwunsch zu diesem phantastisch erhaltenen Stück  :super: :super: :super:
Ich bin mal sehr gespannt, was herauskommt. Vielleicht gibt es noch Nachkommen

Gruß  :winke:

Noch mal zum Siegelstempel:
Oben die Helmzier: wohl ein paar Büffelhörner; das gibt es in Wappen öfter
Unten ein gotischer Wappenschild und das Wappen zeigt wohl einen 2-armigen Leuchter
entweder mit Ständer oder mit irgendwelchen Flatterbändern
In der Mitte ein Helm ? Ist das ein Topfhelm in Frontalansicht oder eine Maske ?
So etwas habe ich in dieser Form noch nicht gesehen.
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: stekemest in 31. März 2009, 12:52:02
ZitatIn der Mitte ein Helm ? Ist das ein Topfhelm in Frontalansicht oder eine Maske ?

Das ist ein Topfhelm mit Hörnerzimier, so um 1300.

(http://farm3.static.flickr.com/2129/2038318168_e6436e10eb.jpg?v=0)

stm
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Nertomarus in 31. März 2009, 16:20:05
Ich hab mir gedacht das Wappen zeigt eine Zange?
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Markus in 31. März 2009, 18:08:19
Ich würde auch sagen, dass auf dem Wappen ne Zange zu sehen ist.

Wappen mit Zange, dazu noch ein Helm mit Hörnern - dat war ein Rüstungsschmied !  :smoke: :narr: ist natürlich nicht ernst gemeint

Gruß
Markus
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bedaius in 31. März 2009, 18:16:54
Hi  :winke:,
danke für eure gratulationen , mich freut dieses Stück auch sehr.
Inswischn habe habe ich schon 3 solche Siegel in der Erhaltung einer leider mit dem Meißel zeitgenößisch entwertet zerteilt.
Danke für die Entzieferung , ihr kennt euch gut aus.
Werde mal in die Richtung in meiner Heimat forschen.
Habe auch schon gerätzelt was das im Schild sein kann Zange hört sich gut an.
Mache demnächst mal ein Abdruck mit Knetmasse.
Noch eine Vergrößerung des siegels.
Viele grüße Stefan
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: stekemest in 31. März 2009, 18:50:53
CHUNRADI DE AOURAGN?
Auragne (http://en.wikipedia.org/wiki/Auragne)?
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bedaius in 31. März 2009, 19:32:01
Hi,
danke euch bin gerade auch am forschen manchmal eine heiße spur dann geht es nicht weiter.

Vielleicht hilft der Fundort einwenig es ist Inntal in Oberbayern 20km von Kufstein (tirol) und 20 km Rosenheim (Oberbayern).
Leider heißt im Mittelater jeder Depp Konrad.
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: stekemest in 31. März 2009, 19:33:23
 :-D
Stimmt, Konrad war der gebräuchlichste Name des Mittelalters. Daher kommt unsere Redewendung "jeder Hinz und Kunz" - das sind die mittelalterlichen Koseformen für Heinrich und Konrad, zwei der beliebtesten Namen.
Aber das nur nebenbei. :zwinker:

AOU... nehm ich zurück, es ist wohl AOhRAGN oder AOhRAGH... aber was das heißen soll :kopfkratz:
Neben Aurach wäre dann auch Urach, bzw. die Grafen von Urach (http://de.wikipedia.org/wiki/Grafen_von_Urach) eine Möglichkeit. Da hieße es dann herauszufinden, wie "Urach" im Spätmittelalter geschrieben wurde.
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: pflaume in 31. März 2009, 20:08:28
 :super:

cool,spannender fund,beteilige mich ebenfalls bei der lösung.
grüsse
mike
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: stekemest in 31. März 2009, 20:15:36
Mal eine Frage an die anderen Majuskel-Kenner: Könnte das zweite statt einem "Oh" auch ein M sein?
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bedaius in 31. März 2009, 20:26:11
ein möglicher weg sind gut 50 km entfernt von der Fundstelle.
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Wappen_at_aurach_bei_kitzbuehel.png)

http://de.wikipedia.org/wiki/Aurach_bei_Kitzb%C3%BChel
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: stekemest in 31. März 2009, 20:34:31
Ich glaube, das Rätsel ist gelöst.
Es dürfte CHUNRADI DE AMRAGN sein, Konrad von Amerang.
Das ist tatsächlich kein "Oh", sondern ein M. Den Beweis dafür, dass man es so schreiben kann, fand ich auf diesen Siegeln:
http://www.mittelalter.uni-tuebingen.de/files/images/046_hanse_siegel_kiel.jpg
http://www.zum-kleeblatt.de/garbage/12/122322/2866140.JPG

Schaut euch das M am Ende von "SIGILLUM" an.

Die Ameranger waren eine Adelsfamilie in der fraglichen Zeit (14. Jahrhundert), die in den Laimingern aufgingen. Siehe dazu hier:
http://mdz.bib-bvb.de/digbib/bayern/hab/images/haar1_00_15/@Generic__BookTextView/881;cs=default;ts=default;pt=881;lang=de#X

Und, tada, mit Wappen: http://de.wikipedia.org/wiki/Amerang

stekemest
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bedaius in 31. März 2009, 20:37:48
jetzt bin ich Baff.
Amerang muß nachschauen  :super: :super:
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bedaius in 31. März 2009, 20:42:15
Stimmt ist ein M :prost:
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bert in 31. März 2009, 20:57:37
Ich denke stekemest hat Recht, hier ein Auszug aus dem "neuen allgemeinen Adelslexikon" :
http://books.google.at/books?id=ZpqQl_VEeQMC&pg=PA68&lpg=PA68&dq=wappen+amrangen&source=bl&ots=-QBCkxKhka&sig=8iwWmFIdLbD1J6-aVltuM7vULM8&hl=de&ei=rmbSSf6SMoWQsAajl7maBA&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PPA68,M1

Adios, Bert
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bedaius in 31. März 2009, 21:38:23
Die Zange über dem Dreiberg ergibt ein vollständig für den Ortsnamen redendes Bild. Der Dreiberg symbolisiert zugleich die drei auf Hügeln liegenden Ortsteile Palmberg, Zangberg und Weilkirchen. Die Zange war auch heraldisches Symbol der Harskircher, die im 13. und 14. Jahrhundert als Grundherrschaft von großer Bedeutung waren und Ende des 14. Jahrhunderts Hofmarksrechte über Zangberg erhielten. Die Zange führten auch die Erben der Harskircher, die Amranger, im Wappen, die Zangberg 1418 an Herzog Heinrich von Bayern-Landshut abtraten.

1368: Am Feste Pauli Bekehrung gaben Heinrich Stibl von Niederratting und Konrad Jungmayer, Zechpröbste von Amerang

1393-1430: In den Jahren 1393-1430 finden wir unter den bayerischen Landständen die Laiminger Hanns und Konrad zu Amerang, Forchtenegg, Warnbach


http://de.wikipedia.org/wiki/Laiming_(Adelsgeschlecht) (http://de.wikipedia.org/wiki/Laiming_(Adelsgeschlecht))
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bedaius in 31. März 2009, 21:49:49
Hi Ihr lieben :winke:,
ich bedanke mich bei euch allen besonders bei stekemest.
Es ist ein wansinn was wir in kurzer zeit herausbekommen haben.
Es sind hier im Forum sehr wissende  Personen.
Mich freut es das ich sagen kann woher der Siegel stammt da ich die Burg gut kenne.
Die fundstelle zum Sitz des besitzers des Siegels beträgt Luft ca. 25km.
Werde mich mal mit den heutigen Besitzern in Verbindung setzen.
Danke nochmals an alle
Grüße Stefan der Glückliche :super:
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bert in 31. März 2009, 22:07:10
Hi Bedaius,

die heutigen Besitzer der Burg haben mit den alten Amerangern nichts mehr zu tun, soweit ich weiss. Die Linie starb 1528 aus, heute sitzen dort die Freiherren v. Crailsheim. Damit sind auch die Chancen relativ gering, dass heute noch jemand Familienforschung für diese Sippe betreibt. Eine Chance besteht allerdings, wenn in der Schlosskapelle oder der Dorfkirche noch Grabstätten der alten Ameranger erhalten sind, da dort i.d.R. auch die Wappen abgebildet sind.
Es wird aber sicher auch ein bisschen Heimatliteratur zur Geschichte der Amrunger geben. Es würde mich besonders interessieren, wann Konrad v. A. gelebt hat, um ähnliche Typare besser datieren zu können.

Adios, Bert
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bert in 31. März 2009, 22:13:42
Und dieser rüstige Herr ist sicher auch ein guter Ansprechpartner:
http://www.rosenheimer-nachrichten.de/zet_report_449_44855.html

Adios, Bert
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: stratocaster in 31. März 2009, 22:18:58
Ich bin ganz baff über die Geschwindigkeit, in der das Rätsel gelöst wurde  :super:
Ich war noch bei "Urach" zugange, aber das wäre ja ein Holzweg gewesen. :irre:

Gruß  :winke:

Vorschlag:
Wollen wir das Thema umbenennen und zu den Petschaften verschieben ?
Findet man dann später besser
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bedaius in 31. März 2009, 22:34:19
Hi,
da gebe ich dir recht , die sind ja so gut wie ausgestorben .
Habe schon 2 Kirchen ausfindig gemacht (alle von mir ca 10km weg) wo Konrad I (verstarb 1376)  und Konrad III (verstarb 1446) ihre Grabstätten haben .
Weiß noch nicht was mit Konrad II ist.
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bedaius in 31. März 2009, 22:35:35
Hi,
ja gerne können wir verschieben.
Grüße Stefan
Titel: Re: Meine Funde Heute
Beitrag von: Bedaius in 31. März 2009, 22:38:28
Bert,
an den alten Herren werde ich mich wenden, danke für den link.
Titel: Re: Petschaft Konrad von Amerang
Beitrag von: stratocaster in 01. April 2009, 12:19:03
Noch ein Hinweis. Unter diesem Link
http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php
zu den Minuskelschriften gehen.
Unter 12. JH findet man dort auch dieses eigenartige "M"

Gruß  :winke:
Titel: Re: Petschaft Konrad von Amerang
Beitrag von: Bert in 25. April 2009, 23:16:20
Hallo Bedaius,

hast du inzwischen noch etwas zu deinem Fund herausgefunden? Würde mich vor allem interessieren, ob du den Konrad noch zeitlich eingrenzen konntest.

Adios, Bert
Titel: Re:Petschaft Konrad von Amerang
Beitrag von: Bedaius in 15. Januar 2010, 21:20:49
Hallo,
leider habe ich noch nicht mehr herausbekommen war schon in einer Kirche mit Grabstätte von Konrad aber war nicht das Wappen.
Habe mir mal als Vorbild von Stratocast eine Computerbearbeitung angefertigt wie ein Abdruck aussehen könnte.
Titel: Re:Petschaft Konrad von Amerang
Beitrag von: Bedaius in 11. Oktober 2015, 15:39:01
Hallo,
habe mal wieder weiter gesucht bin auf folgende alte Namen gestoßen von Amerang, könnte anstatt "Amragn"

auch:
Ambrunger
Ambranger
Ambrang

stehen ?

https://books.google.de/books?id=UABKAAAAcAAJ&pg=PA210&lpg=PA210&dq=ambrang&source=bl&ots=4lFyfKoO7L&sig=V0Fw0Xotxbp3Ttdb16RcqKJKtzU&hl=de&sa=X&ved=0CE0Q6AEwBmoVChMI1qD72cO6yAIVR_FyCh0S0gVK#v=onepage&q=ambrang&f=false

http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0003/bsb00034135/images/index.html?fip=193.174.98.30&seite=39&pdfseitex=
Titel: Re:Petschaft Konrad von Amerang
Beitrag von: thovalo in 11. Oktober 2015, 20:51:26

Mach doch bitte mal einen lesbaren Orginalabdruck und setze das Bild groß ein!   :glotz:

Titel: Re:Petschaft Konrad von Amerang
Beitrag von: Schwabe in 11. Juni 2017, 22:50:22
Schau mal, hier wird Conrad zu Amerang erwähnt:
https://books.google.de/books?id=N82J8GbFdIIC&pg=PA148&lpg=PA148&dq=amerang+conrad&source=bl&ots=YyvAlR-Jkh&sig=Ja5D602Q4JfQD01HlrYlBHjvBxk&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjWiJqI1LbUAhVFwxQKHYUGAl0Q6AEIMjAD#v=onepage&q=amerang%20conrad&f=false