Siegel

Begonnen von archfraser, 22. Oktober 2020, 10:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

archfraser

Hi

Dieses Foto eines für mich sehr interessantes Siegels des 13. Jahrhunderts fand ich in einem Archiv.
Ich weiß sehr wohl von wem es war, jedoch habe ich keine Ahnung was drauf abgebildet ist.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit Siegeln und kann das Bild erkennen oder mir Tipps hierzu geben.

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne

Gratian

#1
Das Bild ist leider sehr klein und zeigt wenig Details...

Das eigentliche Wappen sieht man links unten in Schrägstellung darüber baut sich ein Wappenmantel besonderer Art auf.
Offenbar besteht dieser aus einem Helm (Kübelhelm) mit überbordender Helmzier in Form eines Hutes ( könnte auch ein Schiff darstellen oder ein Haus auf einer Insel) darauf zwei Palmen rechts hängt ein sehr dynamisch wirkende Helmdecke...zumindest sehr markant. Könnte ein Hinweis auf die Herkunft des Wappenträgers sein...

Wenn du uns den Namen des Wappen- bzw. Siegelträgers verrätst könnte man ggf. mehr dazu sagen...

Kübel oder Topfhelme sind fürs 13. Jahrhundert typisch
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

archfraser

Hallo Gratian

Vielen Dank schon mal für deine erste Einschätzung.
Besitzer des Siegels war ein "Walter von Aspelt", Edelherr von Aspelt (Luxemburg).
Das Siegel ist von 1337, also dann doch des 14.Jh.
Das Bild ist wirklich sehr klein, jedoch leider das einzige was ich finden konnte.
Ich persönlich dachte an einen Kopf, nach rechts schauend, mit langen Haaren. Weiss es aber nicht.
Der Hut könnte dann passen.
Mit Palmen könntest du Recht haben, jedoch verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Schade dass man keine Details des Wappens erkennen kann.
Ich kann kein ähnliches ergoogeln.

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne

Merowech

Zeige mal bitte ein größeres Bild.

Grüße
Mero
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

archfraser

Geht leider nicht, ich habs so aus dem Internet.
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne