Schöner Siegelring

Begonnen von bennik1, 26. September 2016, 19:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bennik1

Hallo Allerseits,

Dieser schöne Siegelring kam gestern. Ich würde ihn zeitlich in die Gegend von 1650-1750 einordnen. Zu sehen sind die Buchstaben S und H.
Ein wenig florales oder ein Strauch/Baum der auf einem Herzen trohnt, welcher von einem Pfeil durchbohrt wird. Leider kann ich damit so garnichts anfangen. Könnte es sich hierbei um eine Hausmarke handeln? Liebesbeweis? Ich weißm es nicht  :kopfkratz:
Kommt das Motiv öfter vor und ist jemandem etwas dazu bekannt?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß bennik  :winke:

mc.leahcim

Hallo bennik1,
Ich denke mich zu erinnern das die Zeichen für Glaube, Liebe, Frieden stehen. Hier eine Petschaft mit diesen Zeichen. Ob der Ring auch in diese Zeit passt weiß ich nicht.

Gruß

mc.leahcim

Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

bennik1

Zitat von: mc.leahcim in 26. September 2016, 23:31:54
Hallo bennik1,
Ich denke mich zu erinnern das die Zeichen für Glaube, Liebe, Frieden stehen. Hier eine Petschaft mit diesen Zeichen. Ob der Ring auch in diese Zeit passt weiß ich nicht.

Gruß

mc.leahcim



Vielen Dank mc.leahcim,

Jetzt bin ich was die Datierung angeht ein wenig verunsichert. Gut möglich, der Ring doch was jünger ist. Vielleicht schaut ja Mero hier noch rein.

Gruß bennik

stratocaster

Zitat von: bennik1 in 27. September 2016, 11:24:27
Vielleicht schaut ja Mero hier noch rein.


Mero hat angekündigt, dass er sich derzeit etwas zurückzieht (er hat seine Gründe).
Guck doch mal hier rein:
http://www.historische-ringe.de/index.php
Das ist Meros Web-Seite. Vielleicht findest Du etwas vergleichbares.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !