Nochmal Petschaft

Begonnen von mike 81, 20. Februar 2021, 15:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike 81

Servus,  :winke:

nachdem ich vor kurzem meine erste finden konnte, heute die zweite.
Witzigerweise habe ich zuerst den roten Klumpen Siegelwachs gesehen und nen halben Meter weiter dann das Signal.
Konnte aber keinen Vergleich im Petschaftenarchiv finden  :kopfkratz:

Massiv gegossen. Die Siegelplatte zum Griff hin pyramidenförmig sich verdickend.
Höhe insgesammt: 27mm
Siegelplatte: 22mm x 19mm

Buchstaben H und R, darüber Segenszeichen? Daneben Hirsch? vielleicht Jägerzunft? Alter?

Gruß Mike



Sich regen bringt Segen

Signalturm

Petschaft mit Siegelwachs zusammen gefunden.  :staun:
Das nenne ich mal einen besonderen Fund.  :super:
Finderglück ist Finderlohn genug.

mike 81

Zitat von: Signalturm in 20. Februar 2021, 16:01:38
Petschaft mit Siegelwachs zusammen gefunden.  :staun:
Das nenne ich mal einen besonderen Fund.  :super:

Stimmt. :super:
Den Abdruck habe ich allerdings mit meinem eigenen Wachs gemacht.
Der gefundene Klumpen bleibt bei der Petschaft.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Robert

#3
super Teil, die ist schon ziemlich alt vielleicht 16-17 Jh. Das Zeichen oben ist eine Hausmarke.


:winke:
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

mike 81

Zitat von: Robert in 20. Februar 2021, 21:01:12
super Teil, die ist schon ziemlich alt vielleicht 16-17 Jh. Das Zeichen oben ist eine Hausmarke.

:winke:

Dankeschön Robert für deine Einschätzung  :Danke2:

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

RockandRole

Cooler Fund  :smoke: ich sehe gerade deinen Gesichtsausdruck vor meinem geistigen Auge, als du gemerkt hast, dass die beiden Stücke zusammen passen

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

mike 81

Zitat von: RockandRole in 21. Februar 2021, 08:50:21
Cooler Fund  :smoke: ich sehe gerade deinen Gesichtsausdruck vor meinem geistigen Auge, als du gemerkt hast, dass die beiden Stücke zusammen passen

Liebe Grüße Daniel

:narr: der war sicher lustig  :narr:
Beide bilden jedenfalls ein schönes Ensemble in der Vitrine.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Robert

Zitat von: mike 81 in 20. Februar 2021, 22:54:07
Dankeschön Robert für deine Einschätzung  :Danke2:

Gruß Mike
[/quot

ich hoffe, daß ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

  :winke:
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

arco

hy, das muß meines sein. genau meine initialen.   :winke:
Ich suche nur im eigenen Wald/Feld, oder da wo es mir erlaubt ist und melde relevante Funde.