Unbekannte Schnalle

Begonnen von Meisenpinguin, 30. Januar 2015, 18:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meisenpinguin

Hallo habe hier eine Schnalle, ist wohl aus Eisen deshalb Rostig. Soweit Ich erkennen kann ist sie bis auf den Dorn aus einem Stück Metall. In welche Zeit könnte man sie einordnen, und lohnt es sich sie Sauber zu machen und wenn wie bekomme Ich den Rost da schonend weg ?

LG Meisenpinguin


mc.leahcim

Hallo Meisenpinguin.
wenn du überhaupt was retten willst muss die Schnalle schnell ins Wasser. Genauer gesagt destilliertes Wasser. Im Fund sind Salze die beim austrocknen das Eisen sprengen und porös werden lassen. Dann zieht es wieder Wasser und es rostet weiter. Als destilliertes Wasser kannst du zur Not aus dem Wäschetrockner, wenn du einen Kondensationstrockner hast, nehmen. Dazu ein Spritzer Spüli. Wenn du drankommst etwas Natriumhydroxyd. Vorsicht Ätzend!!
Ist bekannt unter dem Namen Natronlauge. Jetzt brauchst du Zeit, viel Zeit. Am Anfang 1x die Woche herausnehmen. Gummihandschuhe und Brille. und alte Klamotten, oder danach die Plüdden direkt in die Waschmschine.!!!!! Dann mit der Nagelbürste abreiben. Dann Wasser wechseln (neu ansetzen) und wieder rein. Wenn das Wasser nicht mehr braun wird nur noch aqua dest. Destilliertes Wasser. Das mach mal über Wochen und u.U. Monaten.
Zeig uns das Stück dann mal wieder.

Schneller geht es mit Elektrolyse aber das ist aggressiv und bei dünnen Teilen gibt es schnell Lochfraß. Du weißt ja nicht wie dick das Material noch ist. Wenn du tatsächlich Elektrolyse testen willst mach das an was dickem das auch nicht den Wert eines Fundes hat. Ev. mal ein Hufeisen. Auf Pferdehöfen liegt sowas auch schon mal länger in der Ecke rum und wenn du nett fragst bekommst du bestimmt das am besten verrostete Hufeisen geschenkt. Elektrolyse ist ein---> Suchbegriff  Eisen entsalzen auch.

Ich bin auch nicht überzeugt das alles aus Eisen ist an deiner Schnalle, aber das sehen wir dann. Schnalle und Dorn auf jeden Fall aber der Rest könnte Messing oder Kupfer sein.

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

TeSi

Sporenschnalle mit festem Beschläg, ab Mitte 13. Jh bis Mitte/Ende 15. Jh.

Meisenpinguin

Ok vielen Dank für die Antwort! Wo bekommt man denn Natriumhydroxyd her, und worin kann man das Lagern ? Du schreibst auch  Spüli geht das auch nur mit Spüli ? Ich habe mit sowas noch keine erfahrung entschuldige für die vielen Fragen

LG Mp

mc.leahcim

Natriumhydroxyd kannst du beim Chemikalienhandel oder u.U. in der Apotheke. Gewiss hier Aber ich würde das nicht machen wenn ich keine Ahnung von dieser Chemikalie hätte Versuch Natronlauge als 20% ige Lösung zu bekommen. Auch das ist noch ätzend. Augen Haut schützen. Bei 20%iger Lauge solltest du ca. 20 ml pro L dest. Wasser zugeben. Natronlauge kann man in Kunstofflaschen lagern. Mit Spüli meinte ich Geschirrspülmittel an sich. Ein par Spritzer pro L Wasser. Es ist nur dazu da das Wasser zu entspannen, also besser eindringen zu lassen. Suche erst mal nach Eisen entsalzen. Da gibt es bestimmt genaue Anleitungen. Ich weiß das nur grob und hab jetzt nicht nachgelesen. 

Das ganze geht auch ohne Natronlauge, dauert aber länger.


Gruß

mc.leahcim


Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!