Sucherforum

Sondenfunde => Schnallen => Thema gestartet von: St. Subrie in 05. Juni 2022, 18:42:43

Titel: Schmuckloser Schnallenbeschlag mit drei Ösen
Beitrag von: St. Subrie in 05. Juni 2022, 18:42:43
Von einer Fundstelle römisch-keltisch bis modern kommt dieser schmucklose, wenig attraktive Schnallenbeschlag mit drei Ösen, davon eine teilweise abgebrochen.  Der Fundort liegt im nördlichen Vorland der Pyrenäen. Ich würde an Frühmittelalter denken, wenn die Metallfläche nicht relativ dünn wäre. Meine frühmittelalterlichen Funde waren bislang eher "wuchtig" gebaut und hatten fast ausnahmlos irgendeine Art von Dekor.
Was meint Ihr zu diesem Fund ?
Gruß allerseits
St. Subrie
Titel: Re: Schmuckloser Schnallenbeschlag mit drei Ösen
Beitrag von: cyper in 05. Juni 2022, 22:18:37
Ich würde sie als einfache Schnalle Ende 6.Jh. bis Anfang 7. Jh. ansehen.

Gruß cyper
Titel: Re: Schmuckloser Schnallenbeschlag mit drei Ösen
Beitrag von: St. Subrie in 06. Juni 2022, 08:21:29
Also wohl doch, hab Dank Cyper ! Es wäre jedenfalls nicht das erste frühmittelalterliche Stück von dieser Fundstelle.
Gruß allerseits
St. S.
Titel: Re: Schmuckloser Schnallenbeschlag mit drei Ösen
Beitrag von: stratocaster in 06. Juni 2022, 12:05:47
Wegen der Form der Ösen kann ich Cypers Ansprache nur bestätigen.

Gruß   :winke:
Titel: Re: Schmuckloser Schnallenbeschlag mit drei Ösen
Beitrag von: Signalturm in 06. Juni 2022, 12:09:16
Wie darf ich mir eine solche Schnalle als komplettes Modell vorstellen. Mir erklärt sich die Form und Funktion, auf Grund des Fundstückes, nicht so ganz.
Gruß Signalturm.
Titel: Re: Schmuckloser Schnallenbeschlag mit drei Ösen
Beitrag von: Rheingauner in 06. Juni 2022, 15:10:23
@Signalturm,
siehe PDF http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/3812/1/Martin_Zur_fruehmittelalterlichen_Guerteltracht_1991.pdf (http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/3812/1/Martin_Zur_fruehmittelalterlichen_Guerteltracht_1991.pdf) , Seite 43 (PDF hat 33MB)
Gruß
Titel: Re: Schmuckloser Schnallenbeschlag mit drei Ösen
Beitrag von: Signalturm in 06. Juni 2022, 15:29:05
Hallo Rheingauner.
:super:   Vielen Dank.   :Danke2:
Jetzt sehe ich es klarer. Kannte ich so noch nicht. 
Titel: Re: Schmuckloser Schnallenbeschlag mit drei Ösen
Beitrag von: cyper in 06. Juni 2022, 16:18:37
Hier ein ähnliches Stück.

Gruß cyper
Titel: Re: Schmuckloser Schnallenbeschlag mit drei Ösen
Beitrag von: stratocaster in 07. Juni 2022, 16:46:16
Ich hatte 2 ähnliche Stücke gefunden:
Schnallenfragment; erkennbar am "Loch" für den Dorn
und
Riemendurchzug ohne Loch

Gruß  :winke: