Sucherforum

Sondenfunde => Schnallen => Thema gestartet von: stratocaster in 07. Mai 2022, 19:49:13

Titel: Schilddornschnalle
Beitrag von: stratocaster in 07. Mai 2022, 19:49:13
.... gefunden von St. Subrie in SW-Frankreich.

Komplette Schilddornschnallen sieht man ja nun auch nicht soooo oft  :glotz:

Ein wunderschönes komplettes Teil; ich schätze mal 6. Jh

Gruß  :winke:
Titel: Re: Schilddornschnalle
Beitrag von: St. Subrie in 07. Mai 2022, 21:21:28
Ist deutlich hübscher geworden, das Stück, Strato sei Dank ! Was mich  schon beim Fund wunderte, ist die ungewöhnliche Größe der Schilddornschnalle, oder besser, wie ungewöhnlich  klein das Stück ist.
Für mich wichtiger ist aber der Fundort auf dem Gelände einer ehemaligen, sehr großen villa rustica, unser ergiebigster Fundort im Tal, inzwischen über 200 Metallfunde und bergeweise Keramik. Nach der römischen Zeit, im frühen Mittelalter, scheint sich nämlich das Zentrum des Lebensbereichs in den hangabwärts gelegenen, unteren Teil verlagert zu haben, also weg von der villa rustica. Fast alle Metallfunde dieser Zeit stammen nämlich vom deutlich tiefer gelegenen Teil, zum Beispiel auch die vergoldete Silberschnalle, an die ihr Euch vielleicht noch erinnert. Inzwischen bedauere ich, das die Funde nicht exakt eingemessen sind, aber mindestens die Fundpunkte der wichtigsten Funde habe ich festgehalten. Auch die Schilddornschnalle fand sich in diesem unteren Teil des Geländes.
Übrigens kann ich mich an keine andere derart kleine Schilddornschnalle erinnern.

Gruss allerseits
St. S.
Titel: Re: Schilddornschnalle
Beitrag von: cyper in 07. Mai 2022, 22:12:24
Schöne Schnalle 6./7. Jh.

https://boucles.clicforum.fr/t2493-Boucle-mero.htm

Gruß cyper
Titel: Re: Schilddornschnalle
Beitrag von: St. Subrie in 17. Oktober 2022, 15:01:04
Ist schon eine ganze Weile her, diese Schnalle....
Cyper, ein guter Vergleich, Deine Schnalle, auch wenn sie jeweils einen halben cm weniger mißt, als dieses Stück.
Mit dem ich mich gerade beschäftige, soll unter anderem bei unserem traditionellen archäologischen Abend mit Neufunden präsentiert werden, in jedem Jahr nach der Weinlese, wenn die Winzer mehr Zeit haben.
Frage an Stratocaster :  Du hast das winzige Stück Restvergoldung nicht erwähnt, auf der rechten Seite des Rahmens, wenn der Dorn nach unten zeigt. Oder irre ich mich und die Bronze selbst schimmert gerade hier golden? Bei einer Kratzstelle auf der Unterseite aber eher silbern. Bin da unsicher, selbst beim Blick durch die Lupe.
Gruß allerseits
St. Subrie
Titel: Re: Schilddornschnalle
Beitrag von: stratocaster in 17. Oktober 2022, 15:17:52
Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern.
Wenn es Restvergoldung wäre, hätte ich sicher darauf hingewiesen.
Ich vermute eher, dass ich dort an dieser Erhebung versehentlich die Patina entfernt habe
und dass uns da die blanke Bronze ansieht.
So vermute ich das zumindest.

Gruß  :winke: