Schnallenfragment mit reichem Dekor, wohl Hochmittelalter,

Begonnen von St. Subrie, 17. November 2022, 16:25:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

St. Subrie

Von einem frisch gerodetem Luzerneacker im nordöstlichen Vorland der Pyrenäen kommt dieses Fragment einer vermutlich hochmittelalterlichen Schnalle, unter der Verkrustung sind Reste der Vergoldung zu erkennen. Ein ungewöhnlich schönes Dekor, wie ich meine.
Gruß allerseits
St. Subrie

Rheingauner

Hi St. Subrie,
meiner Meinung nach Fragment einer Schnalle mit plattenförmig verdickter und vorgezogener Dornrast, um das 13 Jh.
Gruß

stratocaster

Zitat von: Rheingauner in 18. November 2022, 10:17:27

Fragment einer Schnalle mit plattenförmig verdickter und vorgezogener Dornrast, um das 13 Jh.


Scheint ja für SW-Frankreich eine sehr typische Form zu sein, siehe
https://sucherforum.de/schnallen/profilierte-schnallen-13-15-jh/

Der ansonsten sehr dünne Schnallenrahmen neigt wohl zum Abbrechen.
Der Bereich der Dornrast ist einfach zu schwer und zu klobig.
St. Subrie hat bisher überwiegend Fragmente gefunden; siehe Link

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Rheingauner

Hi Strato,
wäre es möglich das es sich bei den gefundenen Schnallen um eine Mischung aus den Limoger und profilierten Schnallen handelt ?

Evtl. hat man in dieser Region die Limoger Schnallen mit nem neuen Design "abgekupfert".

Gruß

stratocaster

Zitat von: Rheingauner in 18. November 2022, 18:33:07

wäre es möglich das es sich bei den gefundenen Schnallen um eine Mischung aus den Limoger und profilierten Schnallen handelt ?


Eher nicht.
Die Limoger Schnallen haben doch eher ein rundes Profil,
während die Fundstücke von St. Subrie im Bereich der Dornrast ein
eher quaderförmiges oder tonnenförmiges Profil haben.
Die sind ja absolut "un-elegant", anders als die Schnallen vom Typ Limoges.

Meine Meinung zumindest.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

St. Subrie

Ich mache mir aber auch Gedanken über das "Dekor" auf der Dornrast und zwar über beide, oben und unten. Ein seltsames Dekor, aus der Nähe betrachtet einfach grafische Elemente. Aus einiger Entfernung aber könnte man auf den Gedanken kommen, daß es sich um zwei Augenpaare handelt. Sollte ich vielleicht mal versuchen, Fotos aus etwas größerer Entfernung zu machen ? Oder geht die Phantasie mit mir durch ?