schon wieder eine....

Begonnen von Wiesenläufer, 13. März 2023, 06:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

und wieder eine dieser profilierten Schnallen  :-D, doch diese hat neben Spuren einer Versilberung/Vernickelung
auch noch die Verbindung dran.
Auf der rechten Seite hat sie noch eine Kerbe, die auf der linken Seite nicht mehr zu erkennen ist.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Rheingauner

Hi Gabi,
Klugscheissermodus an  :zwinker: , die "Verbindung" nennt man Beschlag, oft auch fälschlicherweise als Riemenplatte bezeichnet.
Schöner Fund
Gruß

Wiesenläufer

Moin,

:-D :-D  :super:
Ich bin doch nicht auf das Wort gekommen.
Passiert mir ab und an mal.  :zwinker:
Liegt dann auf der Zunge und nichts passiert.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Rheingauner

Geht mir auch oft so, das Alter ...  :dumdidum: :smoke:
Bei uns in Hessen sagt man auch, es geht de Mensche wie de Leut  :-D
LG

Ergänzend, die Bezeichnung Beschlag musste ich auch erst lernen  :zwinker: , war davor ein Verfechter der Riemenplatte  :kopfkratz:

stratocaster

Zitat von: Rheingauner in 13. März 2023, 09:16:07

Ergänzend, die Bezeichnung Beschlag musste ich auch erst lernen  :zwinker: , war davor ein Verfechter der Riemenplatte  :kopfkratz:


Geht mir genauso.
Aber Folkert / TeSi war heftig gegen den Begriff Riemenplatte  :dumdidum:

Interessant bei der Schnalle oben ist, dass gar kein Platz für einen Dorn da ist.
Die Bohrungen / Löcher finde ich viel zu klein.
Insofern ist das dann eher ein Riemenverbinder.  :kopfkratz:

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Wiesenläufer

Moin,

mit dem "Dorn" hatte ich mir auch so meine Gedanken gemacht, aber ein einfach umgebogener Bronzedraht müsste doch durch das Loch passen.
Ähnlich wie bei dieser (siehe unten).

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)