Bronze-Fingerring mit Runen / Gravur

Begonnen von AncientSondler, 21. September 2022, 13:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AncientSondler

Hallo zusammen,

auf meinem Lieblingsacker habe ich gestern folgenden Männerring aus Bronze gefunden.
Umlaufend sind seltsame Zeichen / buchstabenähnliche Symbole / Runen zu erkennen, konnte es aber nicht entziffern.
Mit der Suchfunktion habe ich folgendes Thema entdeckt:
https://sucherforum.de/mittelalter/bronze-fingerring/

Könnte es sich um die gleiche Art und Zeitstellung handeln?

Rheingauner

Hi Ancient...
sind da bessere Bilder möglich ?  Dein Ring wirkt auf dem Bild sehr flach.
Dein Vergleich zu dem Beitrag "bronze-fingerring"  zeigt einen Ring der in der Mitte sehr erhaben ist.
Gruß

Wiesenläufer

Moin,

ja bitte, mach doch mal ein paar weitere Ansichten.

Vom Aufbau sieht er, so einem Amulettring, fast gleich aus.

Lieben Gruß
Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

AncientSondler

Hallo ja tut mir leid, hatte gestern nur begrenzt Zeit, werde heute Abend ein paar Ansichten machen und die Schriftzeichen aufschreiben!

Jacza

Ich würde ihn als ähnlich einschätzen.

AncientSondler

Hallo, ich habe endlich nach Krankheit Zeit und Licht gefunden den Ring vernünftig zu dokumentieren.
Ich kann die Theorie bestätigen. Der umlaufende Text ist relativ eindeutig M A R I A * V *.
Ein wirklich schöner Fund.

Fabulas


RockandRole

Das ist mal wirklich ,ein' interessantes Fundstück. Bin auch auf die Publikatio gespannt. Glückwünsch den Findern

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

AncientSondler


RockandRole

Ich meine die wissenschaftliche Bearbeitung von Mero die er erwähnte  :winke:
gefährliches Drittelwissen