Krustenring

Begonnen von Fabulas, 13. Februar 2022, 20:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

Gestern waren wir doch mal wieder auf einer neuen Wiese im bayrischen. Das Wetter war zu schön.
Es gab ein paar Reichspfennige, schön verzierte Blechteile - vermutlich Gürtel - nicht sehr alt.

Und ein Ring oder ringähnliches Teil, das total verkrustet war. Ein bisschen Kruste habe ich abgemacht und es kam Glanz zum Vorschein, der vermutlich Messing ist.

Mit einem Durchmesser von 2 cm könnte es ein Ring sein. Gewicht niedrig: 2 g

Was meint Ihr dazu? Bin gespannt auf Euer geschätztes Fachwissen.

Viele Grüße
Anita

Tomcat

Ich würde sogar an vergoldet denken, bei dem Glanz :-)
Life burns!

Fabulas

Zitat von: Tomcat in 13. Februar 2022, 20:36:03
Ich würde sogar an vergoldet denken, bei dem Glanz :-)

Danke für Deinen Tipp. Meinst Du bei 2 g könnte das Gold sein? Erst dachte ich es auch... Aber  :nixweiss:
Wie alt könnte der schätzungsweise sein? 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert?

Viele Grüße
Anita

Signalturm

Es gibt Ringe aus Gold welche einen Kern aus unedlerem Metall haben. Ich komme gerade nicht auf den Namen.
Das Gold wurde vorher aufgewalzt.
Sandwich- Technik
Finderglück ist Finderlohn genug.

stratocaster

Zitat von: Signalturm in 13. Februar 2022, 21:42:57
Es gibt Ringe aus Gold welche einen Kern aus unedlerem Metall haben. Ich komme gerade nicht auf den Namen.
Das Gold wurde vorher aufgewalzt.
Sandwich- Technik

Walzgold-Double  :belehr:

Ich habe vor vielen Jahren als Student im Rahmen einer Exkursion
die Fa. Rau in Pforzheim von innen sehen können.
Dort wurde so etwas hergestellt.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Tomcat

Bis auf das Bauchgefühl (!) einer Vergoldung auf Kupfer-Legierung kann ich leider nichts fachliches Beitragen!
Da müssen Experten ran :-)
Life burns!

Fabulas

Huch! Gerade gesehen, dass hier einige Antworten kamen. Vielen Dank!
Genau zu dem Zeitpunkt Eurer Antworten konnte ich eine Weile nicht mehr im Forum teilnehmen.
Sehr interessant, was Ihr dazu geschrieben habt!
Jetzt werde ich mir das gute Stück nochmal vornehmen.

Viele Grüße
Anita