Steigbügelring

Begonnen von Jacza, 11. April 2023, 19:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacza

Hallo,

mein erster Steigbügelring, oder was davon noch übrig ist. Hübsche Verzierung an den Schultern, wie alt könnte er sein?  :nixweiss:

Viele Grüße
Jacza

hargo

Hallo,

siehst du zu diesem Objekt eine Ähnlichkeit? Ich nicht.
https://westfalen.museum-digital.de/object/1620

Kann es sein, dass der Begriff "Steigbügelring" dehnbar ist?

mfg

Fabulas

Guten Morgen,

ich habe gestern auch schon mal nachgeschaut. Hatte von solchen Ringen noch nie gehört.
Ich habe diesen Link gefunden:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/CBZWLS2QXNMLG7SW7KMZEP3EQRUYZLOJ

Der sieht ihm schon ähnlicher. Aber so wirklich verstehe ich immer noch nicht, was überhaupt ein Steigbügelring sein soll.
Wohl einfach Schmuck, der wegen seiner Form so heißt - in dem einen Fall tragbar, im anderen nicht? :nixweiss:

Viele Grüße
Anita


Persephone

Hallo Anita,

ich mußte auch nachschauen. Aber im link steht es ja:
Sieht aus wie ein Steigbügel, deshalb wird der RIng so benannt.
Ähnliches Prinzip wie Schnabeltasse, Katzenauge etc

:winke:Persephone

Jacza

auf Englisch sind die auch als "stirrup rings" bekannt

ich hab jetzt hier einen sehr ähnlichen gefunden, der ins 14. bis 16. Jh. datiert wird:
https://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/925150

die offene Fassung lässt mich aber irgendwie an diesem Alter zweifeln  :kopfkratz:
die älteren Ringe haben wohl anscheinend alle eine geschlossene Fassung

Viele Grüße
Jacza

mike 81

Zitat von: Jacza in 12. April 2023, 17:30:11

die offene Fassung lässt mich aber irgendwie an diesem Alter zweifeln  :kopfkratz:
die älteren Ringe haben wohl anscheinend alle eine geschlossene Fassung

Glaube der hatte mal eine geschlossene Fassung.
Auf Bild 1 sieht es schon nach Bruchstelle aus...

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

Merowech

Neuzeitlich volkstümliche Variante des Steigbügelring mit floraler Verzierung um 1820 - 1880.

Gruß Mero
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Jacza

Hallo Mero,

danke für die Bestimmung!

Viele Grüße
Jacza