Autor Thema: Chatelaine  (Gelesen 225 mal)

Offline Fabulas

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 1.494
Chatelaine
« am: 24. August 2022, 10:14:24 »
 :winke:
Hier möchte ich noch einmal die als Chatelaine (evtl. für Taschenuhr) definierte Klammer mit Kette zeigen.
Weitere Kettenteile dazu wurden gefunden. Diese sind auf dem Bild links von der Klammer platziert und ergeben eine Gesamtlänge von 35 cm.
Das Kettenfragment auf der rechten Seite zeigt eine andere Gliederform auf (brezelförmig). Kann man damit evtl. Rückschlüsse auf das Alter ziehen?  :nixweiss:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Spezialist (Mero?) evtl. mehr dazu sagen kann.

Viele Grüße
Anita

Offline Fabulas

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 1.494
Re: Chatelaine
« Antwort #1 am: 18. November 2022, 08:32:02 »
Leider bis jetzt keine weiteren Anmerkungen zu diesem Teil, das ich als Kettengehänge (Chatelaine) aus Kupfer - auf jeden Fall nicht Bronze - bezeichne.
Spiralen waren wohl überall und schon immer ein Gestaltungselement.

Anbei Fotos von Ausstellungsobjekten, die ich kürzlich im Museum für Vor- und Frühgeschichte gesehen habe.

Leider bin ich noch nicht weitergekommen, was die Datierung meines Fundes angeht.

Wie immer über jeden weiteren Ansatz dankbar.

Viele Grüße
Anita