Sucherforum

Sondenfunde => Schmuck => Thema gestartet von: Fabulas in 24. August 2022, 10:14:24

Titel: Chatelaine
Beitrag von: Fabulas in 24. August 2022, 10:14:24
 :winke:
Hier möchte ich noch einmal die als Chatelaine (evtl. für Taschenuhr) definierte Klammer mit Kette zeigen.
Weitere Kettenteile dazu wurden gefunden. Diese sind auf dem Bild links von der Klammer platziert und ergeben eine Gesamtlänge von 35 cm.
Das Kettenfragment auf der rechten Seite zeigt eine andere Gliederform auf (brezelförmig). Kann man damit evtl. Rückschlüsse auf das Alter ziehen?  :nixweiss:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Spezialist (Mero?) evtl. mehr dazu sagen kann.

Viele Grüße
Anita
Titel: Re: Chatelaine
Beitrag von: Fabulas in 18. November 2022, 08:32:02
Leider bis jetzt keine weiteren Anmerkungen zu diesem Teil, das ich als Kettengehänge (Chatelaine) aus Kupfer - auf jeden Fall nicht Bronze - bezeichne.
Spiralen waren wohl überall und schon immer ein Gestaltungselement.

Anbei Fotos von Ausstellungsobjekten, die ich kürzlich im Museum für Vor- und Frühgeschichte gesehen habe.

Leider bin ich noch nicht weitergekommen, was die Datierung meines Fundes angeht.

Wie immer über jeden weiteren Ansatz dankbar.

Viele Grüße
Anita
Titel: Re: Chatelaine
Beitrag von: Wasserfee in 02. Januar 2023, 05:58:07
Schöner Fund.
Weißt du inzwischen schon aus was er ist ?
VG
Titel: Re: Chatelaine
Beitrag von: Merowech in 02. Januar 2023, 17:29:13
Hi Anita,
die Ketten als auch der Ein/Anhänger sind Ende 18. Anfang 19. Jh. und haben nichts mit de :zwinker:r Bronzezeit zu tun.

Gruß Mero
Titel: Re: Chatelaine
Beitrag von: Fabulas in 10. Januar 2023, 10:49:38
Zitat von: Merowech in 02. Januar 2023, 17:29:13
Hi Anita,
die Ketten als auch der Ein/Anhänger sind Ende 18. Anfang 19. Jh. und haben nichts mit de :zwinker:r Bronzezeit zu tun.

Gruß Mero

Danke Merowech, schade aber passend zu den Befunden identifiziert. Kannst Du mir noch etwas darüber sagen, z.B. wo man es eingehängt hat, ob es Frauen oder Männer genutzt haben? Es ist ja dennoch ein schönes Teil. Und gerne würde ich etwas näher wissen, wer es verloren hat. Zumal ich in der Nähe ja den Thorazeiger gefunden hatte.
Liebe Grüße
Anita