Einsatz auf dem Pferdehof

Begonnen von stratocaster, 10. April 2021, 22:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratocaster

Mal ein Sondengang der besonderen Art:

Auf einem ländlichen und sehr kleinen Pferdehof, auf dem auch meine Tochter
ihr Westernpferd zu stehen hat, ist vor ein paar Wochen der Unterstand komplett abgebrannt.
Feuerwehr und THW hatten einen stundenlangen Grosseinsatz
Vor dem Neuaufbau habe ich heute mit meiner Tochter bestimmte Geländeteile abgesucht mit dem Ziel,
Schrauben, Nägel, usw. zu finden, damit sich die Pferde im Huf nicht verletzen können.

Die Ausbeute war nicht schlecht: Schrauben, Nägel und viele scharfkantige Metallteile.
Das Ganze werden wir demnächst noch einmal wiederholen.

Lohn für mich war der schöne Messing-Beschlag, wahrscheinlich vom Sattel oder vom Zaumzeug.
Ich habe die Vorderseite blank gemacht; sieht irgendwie nach Jugendstil aus. (D = 40 mm)
Könnte schon etwas älter sein; ich glaube nicht, dass solche Motive heute noch üblich sind.

PS: Wo ich sonst Eisen - so gut es geht - ausblende, ging es ja diesmal darum,
Eisenteile zu finden. Ganz was Neues für mich  :dumdidum:

Hat aber Spass gemacht und die Pferdefreunde waren auch zufrieden  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Colobus

Hallo Stratocaster,
tolle Aktion von dir, ich habe auch sechs Reiterhöfe in der näheren Umgebung,
ich werde dem ein oder anderen meinen Dienst anbieten, kenne alle, mal sehen.

Gruß Joachim

Wiesenläufer

Moin,

eine sehr schöne und gute Aktion die ihr da gemacht habt.  :super:

Auf so einem Pferdehof fällt im Laufe der Zeit viel Metall-(Müll) an.
Kenne ich von meiner Arbeitsstelle ja auch.

Für mich sieht der Messingbeschlag auch älter aus, kann Dir aber leider nichts weiter dazu sagen.  :besorgt:

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

St. Subrie

Tolle Aktion, lieber Strato ! Gerade wenn man die Landleute nach Jahren gut kennt und gewissermaßen zur "Landschaft" gehört, dann kommen auch hier im Pyrenäenvorland durchaus mal Wünsche für den "fachfremden" Einsatz der Sonde. Vor längerem ein Winzer, der bei der Arbeit ein eisernes Spezialteil von einem Zusatzgerät  seines Weinbergstraktor verloren hatte, kannte noch den ungefähren Ort des Verlustes. Gefunden und viel Geld für Ersatzbeschaffung gespart. Das hilft der Reputation hier im Tal ungemein !
Gruß allerseits
St. Subrie

stratocaster

Danke für die Blumen.  :-)
Das Problem ist ja, dass ein Unterstand und ein Schuppen komplett abgebrannt sind.
Und da war viel geschraubt und genagelt. Obwohl das THW den ganzen Schutt
sorgfältig abgeräumt hat, blieb immer noch genügend spitzer oder scharfkantiger
Metallschrott im Boden.
Wir haben uns daher nur um die oberste Schicht gekümmert und alles, was tiefer
als ca. 5 cm lag ignoriert und nicht weiter gegraben.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Fabulas

Tolle Aktion, gut für Mensch und Tier!

Viele Grüße
Fabulas

Tomcat

Uh, und Eternit war auch noch dabei- vorsicht, diese Wellplatten stecken noch oft im Boden, die Asbestfasern sind schon angelöst ...
Life burns!

stratocaster

Heute war der 2. Einsatz auf dem Pferdehof:
Wiederum Schrauben, Nägel und vor allem scharfkantige Blechreste.
Und dann auch noch liegend in ca. 10 cm Tiefe dieses kleine Stück  :dumdidum:

Hat sich wieder mal gelohnt.
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

mike 81

Zitat von: stratocaster in 17. April 2021, 19:45:05
Heute war der 2. Einsatz auf dem Pferdehof:
Wiederum Schrauben, Nägel und vor allem scharfkantige Blechreste.
Und dann auch noch liegend in ca. 10 cm Tiefe dieses kleine Stück  :dumdidum:

Hat sich wieder mal gelohnt.

Toller Einsatz Strato.
Das ist wirklich eine gute Sache.  :super:

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen