Ackersuche Dreck und Matsch

Begonnen von edelstoff, 14. Dezember 2013, 18:59:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

edelstoff

Hi,

ich suche derzeit auf einem Acker und bin schier am Verzweifeln was ich mit meinen Schuhen danach machen soll. Wasser und Bürste mitnehmen ist mir zu kompliziert und Schuhe ausziehen und saubere anziehen ist auch nervig.

Jetzt hatte ich die Idee mir eventuell Überschuhe der Bundeswehr zu besorgen. Einfach mit den Schuhen rein und danach die Überschuhe in einen Plastikbeutel und fertig.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Taugt da was oder wie macht ihr das mit dem leidigen Dreck der kiloweise an den Schuhen hängt?


http://www.outdoorfan.de/products/Schuhe-Stiefel-Socken/Outdoorstiefel/BW-Ueberschuhe-Gummi-mit-Reissverschluss.html

mc.leahcim

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dieser Art Überschuhen (ich habe immer am Auto gewechselt) aber für die paar Euros denke ich lohnt es sich das mal auszuprobieren.

Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Daniel

Und irgendwer erfand die Gummistiefel. :belehr:
Schuhe raus,Gummistiefel an.
Nach dem Suchen die Stiefel raus,normale Schuhe an.
Stiefel kräftig aneinanderschlagen,danach in eine Kiste im Auto. :zwinker:
So labbrige Überschuhe habe ich nicht mal beim Bund getragen. :narr:

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Nanoflitter

Zitat von: Daniel in 14. Dezember 2013, 19:13:53
Und irgendwer erfand die Gummistiefel. :belehr:
Schuhe raus,Gummistiefel an.
Nach dem Suchen die Stiefel raus,normale Schuhe an.
Stiefel kräftig aneinanderschlagen,danach in eine Kiste im Auto. :zwinker:
So labbrige Überschuhe habe ich nicht mal beim Bund getragen. :narr:

Gruß Daniel

Dies ist die sinnvollste Lösung, auch meine Meinung.
Gruss...

lord3d

Ich suche auch mit Gummistiefeln. Wenn man selten oder nie welche trägt, läuft es sich vielleicht zunächst ein bisschen wie auf Stelzen ... es erweist sich aber schnell als beste Alternative für den Acker. Wer zu kalten Füßen neigt, sollte sich vielleicht zwei Paar Socken übereinander anziehen.
Habemus Nachforschungsgenehmigung.

Nanoflitter

Am Vormittag nach der Suche mach ich dann immer Großreinigung. Dafür hab ich einen alten Eimer mit Wasser im Schuppen.
Mit einer Spachtel kratz ich erst mal den groben Lehm vom Detektor, Stiefeln und Schaufel ab. Dann ab in den Eimer und mit einer Klobürste abgeschrubbt. Da krieg ich keine nassen, schlammigen Finger. Man sollte nur nicht zu lange warten oder am besten alles in Plastiktüten packen, denn wenn der Lehm trocken wird, geht's verdammt schwer ab! Die Klamotten lass ich immer erst mal trocknen,
und bürste sie dann aus, sonst wäre immer Wäsche nach jedem Sondengang. Ist eine dreckige Angelegenheit halt.. aber wenns feucht ist, findest du technisch bedingt auch mehr...

Gruß...

Hase

Seit Jahren Gummistiefel.
Einmal gute kaufen, ich empfehle Tretorn-Stiefel und alles ist gut. Fuer den Winter gibt es da schön isolierte mit Lammfell, herrlich, bekomme selbst ich als Fußschwitzer keine Stinkefuesse drin.
Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit.
(Anaklet II.)

Lars

Immer ne Spachtel in der Kiste, in die die dreckigen Stiefel kommen, nachdem die ersten Zentner grob abgeschabt sind. Über (gefütterte) Gummistiefel geht gar nichts. L.

edelstoff

Zitat von: Daniel in 14. Dezember 2013, 19:13:53
Und irgendwer erfand die Gummistiefel. :belehr:

Das ist grundsätzlich schon richtig. Aber nicht im Winter. Also wenn ich jetzt bei so 1 Grad plus in Gummistiefeln suche, erfrier ich mir die Füße.
Männer ich bin da Weichei  :friede:

@Hase

Wär ne Möglichkeit  :winke:

Daniel

Zitat von: edelstoff in 15. Dezember 2013, 17:24:08
Männer ich bin da Weichei  :friede:

Dann besorg Dir zur Not so kanadische Holzfällerlatschen. :belehr:
Gefüttert,oben Leder und unten Gummi.
Sowas in der Art.
Wenn es wirklich kalt ist,eine feine Sache.
http://www.frankonia.de/0/349363/productdetail.html?articleNumber=380921&lsn=RECOMM_ENG_LSI_LIST_PRODUCTLIST
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Hase

Ich sprach von Gummistiefeln..... Damit habe ich den Winter 2012-13 komplett auf arch. Maßnahme in MVP verbracht. Und es war nicht kalt an den Füßen!
http://www.amazon.de/Tretorn-Frost-Thermo-Freizeit-Outdoorstiefel-Unisex-Erwachsene/dp/B000X24TE8
Auf Erden herrscht die Liebe, im Himmel die Gnade, und nur in der Hölle gibt es Gerechtigkeit.
(Anaklet II.)

Moonk

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter man kommt vor lauter ..... nicht weiter. HG Moonk

Daniel

Zitat von: Moonk in 16. Dezember 2013, 08:55:28


Noch besser aber teurer, http://www.raiffeisenmarkt24.de/sicherheitsstiefel-dunlop-thermo-plus.html?crossselling damit kann man auch auf einem Nagelbrett laufen.


Zitat aus der Beschreibung:mit Stahlkappe 
Geht gar nicht für Sondengänger! :belehr:
Die Centimo habe ich übrigens auch. :engel:
Hatte mal von Raiffeisenmarkt so aufgeschäumte Stiefel.
Die hatten zwar entfernt was von Moonboots aber die Dinger waren wirklich saubequem und warm
und ich hatte sie als zum angeln und Motorradfahren im Winter an.
Die gibt's aber anscheinend nicht mehr.  :heul:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Franky

Hallo,

ich habe meine aus einem Angelladen; auch so ähnlich wie moon-boots.
Sind eigentlich zum Eisangeln gedacht.
Auto fahren ist mit den Dingern aber nur grobmotorisch möglich :-D

Gruß Frank

psearch

Hallo,

ich nehme immer Schnürstiefel, normale Gummistiefel saugen sich manchmal im Lehm fest und man steht dann in Socken auf dem Acker  :narr:  :narr:  :narr: .
Nach dem Einsatz zum Trocknen in die Kiste und dann einfach abklopfen.
Gerade als reiner Oberflächensucher ist es nach langem Regen und viel Dreck für Steinartefakte ideal  :-D

MFG Psearch

Levante

Hi,

da wird sich der edelstoff aber freuen, obwohl der Beitrag bereits ca. 5 Jahre alt ist, war er zuletzt am
15. Juni 2018 online, somit hat er gute Chancen deine Antwort zu sehen.  :zwinker:

LG
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

psearch

Hallo Levante,

war auch mehr als Belustigung für alle gedacht ...  :prost: .

MFG Psearch

whitecrow68

Gutes Thema,

ich benutze diese hier. Egal ob zum Wandern, Bergtouren, oder Sumpfiges Gelände.... Sie passen perfekt, sind schön leicht und Super robust.

LG,

Tom
https://de.harkila.com/de-de/shop/jagdschuhe/jagdstiefel/elk-hunter-gtx-9-300109442
Geologie ist die Lehre von Zeit und Druck.
Garrett ATX Minelab e-Trac

mike 81

... und ich die guten alten Bundeswehr Stiefel.  :-D

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

whitecrow68

Hey Mike,

bin auch lange damit herumgelaufen ( Breuflich) Nie wieder.
Mach mal einen Versuch, kauf die Harkila probiere sie an, und dann kostenfrei zurücksenden.
Oder Behalten :super: Glaub mir du gehst wie auf Wolken :engel:

LG,

Tom
Geologie ist die Lehre von Zeit und Druck.
Garrett ATX Minelab e-Trac

Jacza

Auf Zeitungspapier trocknen lassen, bis der grobe Dreck von alleine abfällt oder abklopfen und den Rest in der Badewanne mit der Dusche (harter Strahl) abwaschen, dann wieder trocknen lassen.

Man braucht auf jeden Fall ein zweites Paar Schuhe.

mike 81

Zitat von: whitecrow68 in 25. September 2018, 14:07:32
Hey Mike,

bin auch lange damit herumgelaufen ( Breuflich) Nie wieder.
Mach mal einen Versuch, kauf die Harkila probiere sie an, und dann kostenfrei zurücksenden.
Oder Behalten :super: Glaub mir du gehst wie auf Wolken :engel:

LG,

Tom

hmmm, über den Acker schweben  :engel:
Das hätte was für sich.
Probiere sie vielleicht mal aus.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen