Unterhaltung mit einem Landwirt

Begonnen von undertaker, 09. Juni 2023, 23:44:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

undertaker

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Landwirt über einen Acker mit einer römische Fundstelle unterhalten. In dem Gespräch berichtete er folgendes:
Auf dem fraglichen Acker (leichte Hanglage und unten am Hang ein kleiner Bachlauf) gibt es nicht erklärbare Feuchstellen.
Er hat vor Jahren eine dieser Feuchtstellen mit einen Tiefpflug bearbeitet. Dabei kam ein grosser einzelner Findling zu Tage.
Nachdem dieser entfernt wurde, trocknetet die Stelle allmählich ab und wurde auch in den folgenden Jahren nicht wieder nass.
Ist das mit natürlichen Gegebenheiten zu erklären oder wurde hier in grauer Vorzeit z.B. eine Quelle verschlossen?   :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Gut Fund

Undertaker