Mit der Metallsonde unterwegs in Niedersachsen

Begonnen von Joxkowski, 25. Juni 2019, 19:45:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joxkowski

In Niedersachsen ist nun eine Broschüre "Mit der Metallsonde unterwegs in Niedersachsen. Sondengänger als Helfer der Archäologie" erschienen, in der alle wichtigen Informationen zum Sondengehen zusammengefasst sind.

Die Broschüre kann hier als PDF heruntergeladen werden: https://www.ak-niedersachsen.de/images/dokumente/Sondengaenger_Broschuere_Inhalt_V5.pdf

historia-invenire

Auch so geht es. Da können sich einige andere Länder eine Scheibe abschneiden.
... und wer da sucht, der findet.....           (Matthäus 7; 8)

stratocaster

#2
Schöne Broschüre  :super:
Wie ich finde, recht konstruktiv und << WICHTIG >> ohne den Zeigefinger zu heben.

Ist der Sondengänger Partner oder geduldeter Knecht der Archäologie?
Das ist eines der vielen Probleme.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Daniel

Gut geschriebene Broschüre! :super:
Besonders finde ich den Absatz bemerkenswert.

" Die Genehmigungspflicht gilt aber auch für Detektorgänger, die nicht ausdrücklich nach archäologischen Funden suchen,
denn § 13 Abs. 1 des Gesetzes sieht eine Genehmigungspflicht auch dann vor, wenn jemand Nachforschungen oder Erdarbeiten an einer Stelle vornehmen will,
von der er annehmen muss, dass sich dort Kulturdenkmale [im Sinne dieser Broschüre heißt das: archäologische Funde] befinden.
Dass dies beim Sondengehen der Fall ist, liegt auf der Hand, denn man weiß ja niemals vorher, auf was für einen Fund die Sonde gerade anschlägt."


Gerade dieses Argument, dass man ja gar nicht gezielt nach archäologischen Artefakten sucht und deshalb auch keine NFG braucht,
wird von diversen Seiten immer wieder Anfängern geraten.
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Weihen

 :dumdidum:
Schöne Bilder von der Aktion der Sondengänger Hunte-Weser in Assel bei Stade.

Die Broschüre ist gut und verständlich Aufgebaut.

Hoffentlich wird sie auch angenommen,

Gruß Stephan
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger im Landkreis Osnabrück