Warnung vor Malware

Begonnen von Steinkopf, 15. Februar 2016, 20:27:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steinkopf

Hallo,

heute erhielt ich eine Mail von einer mir nicht bekannten

Kelly Pegg @ responserecruitment.co.uk  ,

die mir in englischer Sprache eine Rechnung im Anhang ankündigte:

                   "Good Afternoon  Please find attached invoice and timesheet.
                    Kind Regards
                    Kelly"

Da mir Rechnungen sowieso ein Greuel sind und ich keine Kelly kenne,
hab ich gegoogelt und aktuelle Hinweise gelesen, die vor dem Öffnen des
Anhangs warnen. Es soll sich um Malware handeln!

LG

Jan









mc.leahcim

Richtig gehandelt!!

Alle attachents von Leuten die man nicht kennt in den Müll, ohne wenn und aber. Auch keine Bank und auch nicht Pay Pal oder E-Bay schickt E-Mails mit Abfragen nach Pincodes oder Passwörtern.

1. Regel. bei jeder E-Mail sich die Absenderadresse ansehen. Exotische/Unbekannte Endungen wie z.B. tv----->WEG!!
2. Regel. Die Endung des Attachment anschauen. Häufig gibt es hinter einem bekannten Endung wie z.pdf oder jpeg einen > . <  und eine weitere Endung. WEG!!
3. Schlechter Text weist auf ein Übersetzungsprogramm hin, wobei die Texte besser werden.
4. Der Neugierde nie die Überhand lassen. Beim kleinsten Zweifel. WEG!!

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Steinkopf

Danke für die Hinweise!

Es kann sich auch lohnen, die Namen der Absender zu googeln - man muss nicht jede Erfahrung selber machen!

LG

Jan

lapillus

Nur gucken - nicht drücken  :cop:

Zurzeit sind die fleißig  :wuetend:

Belta

tjoah... Namen und auch Emailadressen der Absender können (leider) beliebig gefälscht sein, die Spams werden meist automatisiert von gehackten PCs anderer Unwissender (sog. Zombies) versendet.

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article151952925/Angriff-der-Zombie-Rechner.html

Es ist und bleibt nervig. Für Windowsbenutzer empfiehlt sich, Antivirus und Firewall -Programm (mit Modul für Outlook und Browser) zu verwenden und aktuell zu halten. Drückt man mal aus Versehen auf einen schlechten Link oder öffnet einen Anhang, kann was abgefangen werden.
clivia ducatus et ravestein dominium

Daniel

Solange Mail Adressen an 3. verkauft werden, muss man immer mit solchem Dreck rechnen.  :belehr:
Ganz spaßig ist es, wenn man von sich selbst ein Mail bekommt.  :narr:
Idealerweise benutzt man für Foren eine "Wegwerf-Adresse" und eine richtige Adresse für private Kontakte.
Selbst dann schlüpfen noch Spams durch aber doch nicht so in der Menge wie bei den "Wegwerf- Adressen".  :belehr:
Antivirus, Firewall , etc. ist sowieso Pflicht.
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

lapillus

Einmal in irgendwo online bestellt wo ich zuvor noch nie war, schon
kommen wieder neue Spams anderer Art.

Mal sind es Versicherungen oder Krankenkassentarife, dann offene Rechnungen
und immer wieder was anderes.

Antivirus, Firewall alles  up to date  :besorgt:  :wuetend:

Daniel

Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Levante

Moin,

landet bei mit zu 99% im Spam und wird dort nach 14 Tagen automatisch gelöscht. Bei yahoo funktioniert das ganz gut.  :smoke:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

lapillus

Zitat von: Levante in 16. Februar 2016, 12:13:11
>>> 99% im Spam >>> funktioniert das ganz gut.  :smoke:
>>>wer sich da 99% in Sicherheit wägt, ist gefährdet eine "erwartete" Nachricht zu öffnen.
Jüngst las ich, dass bereits das Öffnen schon Schadware runter laden kann, zwar selten noch,
aber die werden immer gewiefter  :wuetend:

Daniel

Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Hauptmann

Wenn man sich den Header einer Email genau anschauen kann (hängt vom verwendeten Programm ab), sieht man meist, dass der Absender der Email nicht der ist, der er im Envelope-Feld, das nach außen angezeigt wird, zu sein vorgibt.
Einfacher ist es natürlich, wenn eine Rechnung von der Telekom direkt von einer polnischen Email-Adresse gesendet wird ;)

Neulich habe ich allerdings auch auf dem Rechner eines Bekannten eine E-Mail-Kommunikation mit einer Bank gesehen, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Die Bank agierte hier in einer Weise, dass man ihre Email von jener, die Schadsoftware aussendet, kaum noch unterscheiden kann. Hier half tatsächlich nur noch Untersuchung des Headers und Rückfrage beim Bekannten, um herauszufinden, dass es sich um eine legitime Mail handelte.

undertaker

Hier sind auch wieder Mails, die angeblich von "Rechnungsstelle Mail & Media" kommen, im Umlauf. Ich habe diese Mail gerad an den Hersteller meines Virenscanners zur Analyse weitergeleitet.
Mal sehen was da für ein ungebetener Gast versucht sich breit zu machen.

Undertaker
Gut Fund

Undertaker

Steinkopf

Vielen Dank für die Hinweise und Beispiele, die eine Vorstellung für die Vielfalt der Angriffe geben.

Eine Mail von einer

        Fixed Penalty Office
        Driver and Vehicle Standards Agency | The Ellipse, Padley Road, Swansea,
        SA1 8AN
        Phone: 0300 123 9000

ist noch bei mir eingegangen und sichert mir sogar Virenfreiheit zu:

        "The original of this email was scanned for viruses by the Government Secure Intranet virus scanning service supplied
         by Vodafone in partnership with Symantec. (CCTM Certificate Number 2009/09/0052.) This email has been certified virus free."

Es wird viel kreative Fantasie eingesetzt.

LG

Jan








mc.leahcim

Es ist sinnlos zu zahlen, denn die Daten werden nicht mehr freigeschaltet!!!

gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Gosetrinker

Ich schicke die Emails mit dem Anhang immer an Leute, die mich nicht leiden können.... :narr:
Die ANTIFA bestreitet alles! Außer ihren Lebensunterhalt.

lapillus

Zitat von: Hauptmann in 17. Februar 2016, 09:16:04
Wenn man sich den Header einer Email genau anschauen kann (hängt vom verwendeten Programm ab), sieht man meist, dass der Absender der Email nicht der ist, der er im Envelope-Feld, das nach außen angezeigt wird, zu sein vorgibt.
Einfacher ist es natürlich, wenn eine Rechnung von der Telekom direkt von einer polnischen Email-Adresse gesendet wird ;)

...
Hi,

Zitat aus: https://mstechnology.wordpress.com/2010/01/08/mail-header-in-outlook-2007-anzeigen/
>> Den eigentlichen Header einer EMail in Outlook 2007 anzuzeigen ist wirklich sehr gut von Microsoft versteckt worden. Man muss dazu die Mail durch Doppelklick in einem eigenem Fenster öffnen...

Im Falle des Falles, wäre das Öffnen einer E-Mail (neuester Phishing-Genre) ja schon >>>  :hilfe3:

cu

lapillus

 :winke: wollte nur darauf hinweisen, was für ein Blödsinn im Net zu finden ist.  :belehr:

Man muss die Mail nicht öffnen, es reicht ein Rechtsklick (im Posteingang) auf die Mail und wählt dann den Punkt "Nachrichtenoptionen" >>

mc.leahcim

Richtig lapillus!
Ich hab noch Outlook 2003 und da geht es auch über Rechtsklick und dann über "Optionen"

Gruß

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Erdspiegel

Heute kam bei mir was von 'GiroPay24'.Kenne ich nich,will ich nich......gleich ab in den Reisswolf. :nono:

Info:
http://www.mimikama.at/allgemein/warnung-e-mail-von-inkasso-giropay-24-gmbh-erhalten-dann-vorsicht/