Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Militaria / Meisterorden?
« Letzter Beitrag von WAG am Heute um 20:53:57 »
Guten Abend,

waere es moeglich dieses ABzeichen zu bestimmen?

Danke.

Gruss
Andrej
2
Forum / Markierung bestimmter Beiträge
« Letzter Beitrag von Fabulas am Heute um 20:18:16 »
Hallo Ihr lieben Forumbetreiber,

ich versuche mich immer wieder an der Bestimmung von Keramik. Man kann darüber unglaublich viel lesen. Am ehesten jedoch bringen mich die Beiträge mit Fotos und Erläuterungen hier im Forum weiter. Auch wenn es nur Fotos sind, so kann man doch ganz gut Vergleiche anstellen und es sich besser merken als durch reine Theorie.
Deshalb meine Frage: Ist oder wäre es ohne großen Aufwand möglich, dass man sich Beiträge markieren kann?
Wenn nicht, mache ich weiter mit der Methode, dass ich die jeweilige Seite speichere oder mir maile.

Viele Grüße!
Anita
3
Beschläge / Re: durchbrochener Beschlag
« Letzter Beitrag von Signalturm am Heute um 10:13:19 »
Keine Ahnung ob es stimmt aber so auch meine Idee. Muss nicht von einem Messer sein. Löffel oder Gabel müsste auch gehen.
4
Beschläge / Re: durchbrochener Beschlag
« Letzter Beitrag von Franky am Heute um 09:33:43 »
Hallo Signalturm,

genau so hatte ich es vor meinem inneren Auge.

Gruß Frank
5
Keramik, Glas und Porzellan / Re: Pfotenabdruck
« Letzter Beitrag von RockandRole am 18. August 2022, 14:59:46 »
Toller Fund, und das bei der Staubwüste  :-)
6
Beschläge / Re: durchbrochener Beschlag
« Letzter Beitrag von Signalturm am 18. August 2022, 11:59:53 »
Mein Archäologe vom Amt kann sich gut einen durtchbrochene Griffschale eines Messers (Besteckteil) aus der Zeit um 12.-13. Jh vorstellen
Hab mal was gebastelt zum Vergleich.
7
Beschläge / Re: durchbrochener Beschlag
« Letzter Beitrag von Signalturm am 18. August 2022, 08:49:51 »
Hallo Franki
Daran habe ich auch schon gedacht
Das U-Förmige Profil des Beschlags und der leichte Bogen auf der Längsachse würden dazu passen.
Das ganze ist zwar grenzwertig schmal, aber in eine zarte Frauenhand würde es für ein vornehmes Besteckmesser noch gehen.
Evtl ja auch noch von einem anderen Gegenstand mit Griff
8
Beschläge / Re: durchbrochener Beschlag
« Letzter Beitrag von Franky am 18. August 2022, 08:21:21 »
Griffschale eines Messers? :kopfkratz:
9
Beschläge / durchbrochener Beschlag
« Letzter Beitrag von Signalturm am 17. August 2022, 17:55:29 »
Diesen durchbrochenen Beschlag durfte ich mal wieder aus dem Aushub einer abgeschlossenen Grabung retten. Ich bin erstaunt was da so nach und nach noch kommt.
Die Anwohner dürfen vom restlichen Boden der Grabung noch Erde abholen um ihre 4 Neubauten azufüllen. Und ab und an gehe ich dann die aufgefüllten Flächen ab.
Neben einem Stanring von einem TS-Gefäss und einem Bronzegussrest kam noch dieser durchbrochene Beschlag.
Gesamtlänge 60 mm. größter Breite 12 mm. Von was könnte der stammen und aus welcher Zeit.?
Fundspektrum war viel Römisches und etwas hochwertiges Mittelalter.
Danke im Voraus fürs draufschauen und überlegen.
10
Keramik, Glas und Porzellan / Re: Pfotenabdruck
« Letzter Beitrag von Fabulas am 17. August 2022, 11:37:54 »
Gratuliere zu diesem außergewöhnlichen Fund!
Vielen Dank fürs Zeigen und die Links. Hammer!!!

Viele Grüße
Anita
Seiten: [1] 2 3 ... 10