Viereckige Formationen im Wald: Salzquellen?!

Begonnen von R8Hunter, 04. November 2022, 07:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R8Hunter

Moin Zusammen,

ich habe die Tage viel mit den Schummerungskarten rumgespielt. Da habe ich dann ein paar Interessante Formationen im Wald entdeckt.
Rein vom Kartenmaterial interessant (viereckig, mehrere "Objekte" und auf Karten bis 1819 keine Bebauung ersichtlich, ca. 8x8-8x10m groß).

Gestern Abend kam ich dort einmal kurz vorbei, aber es war ja schon sehr dunkel, da hatte ich nur wenige Minuten Zeit bevor man gar nichts mehr sehen konnte.

Vor Ort wirkte das ganze fast eher wie Bombentrichter und man konnte die quadratische Form nicht so gut feststellen wie auf den Schummerungsaufnahmen.
Es handelt sich eher um "Gruben", ca. 1m tief und mit "Wällen" die etwa 1m hoch gehen.

Dem Namen des Flurstückes nach, kann es sich um einen Ort der Salzgewinnung handeln, im weiteren Umfeld wurden um 1550-1570 Salzquellen entdeckt.

Hat jemand da ideen zu, um was es sich handeln könnte?

Am Wochenende kann ich vielleicht nochmal im hellen nachforschen, allerdings muss der Detektor leider zuhause bleiben (Naturschutzgebiet, Wald,..)


Viele Grüße


R8Hunter


Munigis

Hallo,
das erinnert mich an sog. Surbecken in die man große Mengen Salz geschüttet hat um Fleisch zu konservieren.
würde ja zu dem Salzabbaugebiet passen  :kopfkratz:
Grüße
Oli