Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Prospektionsmethoden => Thema gestartet von: RockandRole in 13. Dezember 2021, 07:29:46

Titel: Pfostenreihen ?
Beitrag von: RockandRole in 13. Dezember 2021, 07:29:46
Hallo Leute,

habe mir vorhin die Umgebung der Fundstelle mit der Fibel genauer angeschaut und dabei diese positiven Bewuchsmerkmale festgestellt. Kann sich einer von euch einen Reim darauf machen? Ich hatte erst an ein Langhaus gedacht, bis ich die dritte Reihe gesehen habe. Vielleicht sind es aber nur schlaue Esel gewesen, die sich selbst ein Gatter gebaut haben.  :winke:

liebe Grüße Daniel  
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: Nanoflitter in 13. Dezember 2021, 07:44:51
Sieht toll aus, auch rundum das Viereck mit dem Anhang.  :super:
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: RockandRole in 13. Dezember 2021, 08:12:12
Moin Nano,

die eine Linie, rechts außen, sollte eine Drainage sein. Sorry, das hätte ich sagen müssen! Für die dicken Linien habe ich noch keine Erklärung.

Gibt es auch so etwas wie Drainage Bohrungen? Könnte das die trockenere Stelle erklären? Das ist aber keine Senke, sondern eher ein Höhenrücken!

:winke:
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: Nanoflitter in 13. Dezember 2021, 09:21:29
Mit der rechten hab ich mir fast gedacht. Aber der Rest sollte was sein. Warum nicht Pfosten, sehr regelmäßig auch. Gruss..
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: RockandRole in 15. Dezember 2021, 09:42:35
Hallo Nano,

ich schaue mir das zwischen den Jahren einmal vor Ort an  :winke:

liebe Grüße Daniel
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: Fabulas in 15. Dezember 2021, 16:25:15
Zitat von: RockandRole in 15. Dezember 2021, 09:42:35
Hallo Nano,

ich schaue mir das zwischen den Jahren einmal vor Ort an  :winke:

liebe Grüße Daniel


Das wird spannend!

Viele Grüße
Anita
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: Herlitz in 15. Dezember 2021, 16:29:40
Hallo,

spricht eigentlich irgend etwas gegen ein zweischiffiges Langhaus?  :kopfkratz:
:winke: Sven
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: Signalturm in 15. Dezember 2021, 16:41:41
Ist schon ersataunlich gleichmässig mit den Reihen.
Wenn das Hauspfosten waren so ist der Abstand zwischen den Pfosten über 8 M, wenn deine Größenangabe stimmt.
Hat jemand eine Ahnung wie groß die Pfostenstellungen bei einem typischen Langhaus waren?
Ich finde 8 m schon viel. Oder waren das nur die großen Pfosten und dazwischen gab es kleinere oder Schwellenbalken mit einer Art Fachwerk.
Leider habe ich da gar keine Ahnung von.
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: Signalturm in 15. Dezember 2021, 17:01:58
Egal ob Pfosten oder nicht
Hier ein Link, oder zwei welch zusammen gehören
Die Architektur der Kelten.Die Bautechnik.
Zwei Bände. der erste Text der zweite die Bilder.
:belehr:  Wie immer Vorsicht mit dem Handy. 67 MB. Am besten am PC herunterladen
https://elib.uni-stuttgart.de/bitstream/11682/10306/4/01_Textteil_Die%20Architektur%20der%20Kelten.pdf
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: Signalturm in 15. Dezember 2021, 17:09:14
Mit dem selben Titel gibt es noch den Katalog mit den ganzen Bildern dazu.
Ich kann aber im Moment den Link nicht kopieren. Internet bzw. der PC wollen nicht so richtig.
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: Signalturm in 15. Dezember 2021, 17:10:38
https://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10306

Evtl. geht es so
Titel: Re:Pfostenreihen ?
Beitrag von: RockandRole in 15. Dezember 2021, 19:59:39
So geht´s Gerhard, Danke. Ja, das PDF und auch die Bilder von den Langhausbefunden zeigt schon mal, dass das Meiste von den Pfostenensemles eher unregelmäßig ist und auch oft ein Graben außen dazwischen ist.
Meine ´Pfosten´ beschreiben auch irgendwie einen leichten Bogen. Irgenwie bin ich jetzt noch skeptischer, ob das wirklich was mit einem Haus zu tun hat.  :nixweiss:
Titel: Re: Pfostenreihen ?
Beitrag von: RockandRole in 16. November 2022, 15:36:14
Seruvs Leute,

hier dürfte es sich mit fast 100%iger Sicherheit um eine Grenzbefplanzung handeln. Das Grundstück ist auch so schön geschwungen  :winke:

Titel: Re: Pfostenreihen ?
Beitrag von: hargo in 17. November 2022, 00:30:25
Servus,

man sieht also die Reste der Wurzeln. Warum so rund?
Oder was sonst?  :kopfkratz:

mfg
Titel: Re: Pfostenreihen ?
Beitrag von: Fabulas in 19. November 2022, 15:58:33
Zitat von: Signalturm in 15. Dezember 2021, 17:01:58
Egal ob Pfosten oder nicht
Hier ein Link, oder zwei welch zusammen gehören
Die Architektur der Kelten.Die Bautechnik.
Zwei Bände. der erste Text der zweite die Bilder.
:belehr:  Wie immer Vorsicht mit dem Handy. 67 MB. Am besten am PC herunterladen
https://elib.uni-stuttgart.de/bitstream/11682/10306/4/01_Textteil_Die%20Architektur%20der%20Kelten.pdf


Boah, da hast Du mir sehr geholfen. Zwar anderer Zusammenhang, aber genau so etwas habe ich gesucht! Merci
Anita