Verfärbungen / Trockene Stellen auf Satellitenbild

Begonnen von AncientSondler, 11. Oktober 2022, 07:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AncientSondler

Mir ist im Satellitenbild folgendes aufgefallen, die Verfärbungen treten über die Jahre hinweg immer wieder auf, sind aber nur auf den unbestellten Feldern zu sehen, es gibt keine sichtbaren Bewuchsmerkmale z.B. im Getreide.

Mir fallen 4 Hauptelemente auf:

1.) Großer rechteckiger Bereich
2.) Schmalerer rechteckiger Bereich mit 2 kleinen Kreisen links davon
3.) Linienverlauf (kann aber auch Flurbereinigung sein)
4.) 2 größere Kreise

Hat jemand eine Ahnung ob das etwas relevantes ist? Oder stammt das alles aus Zeiten der Flurbereinigung? Mich interessieren vor allem die kreisförmigen Bereiche.

Danke und liebe Grüße

hargo

#1
Ich würde da nicht zuviel erwarten. Alledings ungewöhnlich, wie auch aus einem anderen Beitrag von dir bereits ersichtlich (siehe Foto...kopie).
Das Gebüsch (oder Baumreihe) am Anfang und Ende von 3 ist auf jeden Fall die Verlängerung der von dir mit 3 markierten Verfärbung. Ob alter Weg, oder verlandeter Bachlauf, keine Ahnung  :nixweiss:

mfg

RockandRole

Servus,

gerade erst gesehen. Eine Erklärung wäre, dass die hellere Farbe natürlichen Ursprungs ist und die Bodeneigenschaften aber nicht verändert. Sonst würdest du das ja evtl. im angepflanzten Zustand auch sehen, z. B bei sandigem Boden.

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Alexis

Hallo,
die regelmässigen Formen der Strunturen schliessen einen natürlichen Ursprung aus.
Gruss
Alexis

Alexis

Noch eine Ergänzung:
Gibt es alte Karten der Lokalität? Wenn ja, dann könnte Antwort in einer alten Karte sein.
Gruss
Alexis

Carolus Rex

Hi.

Das natürlichem und aber auch unnatürlichem Ursprungs.

An den hellen Stellen war wohl Bewuchs von Hecken oder Baugruppen.  Diese wurden gerodet und entfernt.  Daher die unnatürliche Verfärbungen an natürlichen ehemaligen Bewuchsstellen.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

hargo

Das würde die mit 3 bezifferte Verfärbung bestätigen.

mfg