Autor Thema: Wer kennt das Wappen auf dieser Plombe?  (Gelesen 979 mal)

Offline Fabulas

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 1.496
Wer kennt das Wappen auf dieser Plombe?
« am: 16. Oktober 2021, 16:29:19 »
Hallo!

Und hier noch eine Plombe, die leicht aufgebrochen aussieht. Wunderschönes Exemplar, weil noch alles dran ist.

Kennt jemand vielleicht das Wappen, damit ich sie auch irgendwie einordnen kann?

Für jede Hilfe, jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Fabulas

Offline ischbierra

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 738
Re:Wer kennt das Wappen auf dieser Plombe?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2021, 18:51:27 »
Das Wappen gehört zu Ulm; eine solche Plombe war 2014 bei Grün in der Auktion: https://www.numisbids.com/n.php?p=sale&sid=719&cid=19268&pg=8&so=2&search=
Gruß ischbierra

Offline stratocaster

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 14.988
Re:Wer kennt das Wappen auf dieser Plombe?
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2021, 19:33:17 »
Ich mag gar nicht glauben, dass jemand für eine Plombe aus Blei 110 Euro hinlegt.  :staun:
Da kommen ja noch die 20% für den Auktionator dazu; d.h. der Käufer hat sich die Plombe gute 130 Euro kosten lassen  :dumdidum:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Offline Fabulas

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 1.496
Re:Wer kennt das Wappen auf dieser Plombe?
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2021, 20:36:51 »
Das Wappen gehört zu Ulm; eine solche Plombe war 2014 bei Grün in der Auktion: https://www.numisbids.com/n.php?p=sale&sid=719&cid=19268&pg=8&so=2&search=
Gruß ischbierra

Hallo ischbierra,

ich dachte auch, ich sehe nicht richtig.  Naja, diese will ich nicht verkaufen, ich bin froh, wenn ich sie behalten darf.
Und sie ist vom Motiv her in schlechterem Zustand. Ob hinten überhaupt mal was drauf war  :nixweiss:
Aber vielleicht ist sie schon um 1500 (Auktionsplombe) anzusiedeln. Das ist toll!

Danke Dir sehr für diesen Hinweis!

Viele Grüße
Fabulas

Offline RockandRole

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 5.116
Re:Wer kennt das Wappen auf dieser Plombe?
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2021, 21:57:53 »
Hab heute in einem Vortrag ein paar Ulmer Plomben sehen dürfen. Deine ist toll erhalten  :-)
gefährliches Drittelwissen

Offline Fabulas

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 1.496
Re:Wer kennt das Wappen auf dieser Plombe?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2021, 09:48:03 »
Hab heute in einem Vortrag ein paar Ulmer Plomben sehen dürfen. Deine ist toll erhalten  :-)

Ja, das stimmt.

Ich bin jetzt bald Mitglied bei der Gesellschaft für Archäologie und habe die kostenlose Zeitschrift "Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege" bestellt. Da wird man sicher solche Vortragstermine mitbekommen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Fabulas