Ist das eine (tolle) Bleiplombe?

Begonnen von Fabulas, 11. Juli 2021, 12:10:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

Hallo liebe Leute im Sucherforum,

zur Zeit sind die Kinderchen zu Besuch und natürlich sind wir - als endlich mal das Wetter passte - einmal mit der Sonde unterwegs gewesen.
Dabei haben wir einen Fund gemacht, den wir alle großartig finden, allerdings können wir das Teil nicht wirklich identifizieren, ich vermute eigentlich dass es eine Bleiplombe ist.
Habe aber nirgends eine Hilfe gefunden, wo und wie sie einzuordnen wäre.

Jetzt also doch schnell mal hier ins Sucherforum stellen (um mich herum familiäres Chaos, ist man gar nicht mehr gewohnt, obwohl ich 4 Kinder großgezogen habe).

Hier die Bilder mit der Bitte um Eure Hilfe. Sie hat einen Durchmesser von 2,3 cm. Es ist Blei (weil schwer), verbogen, auf
einer Seite ein großes R
auf der anderen Seite zwei Türme, eine Stadtmauer, was zwischen den Türmen ist, wissen wir nicht. Am oberen linken Rand die Buchstaben FL (wie es weiter geht, ist durch die Verbiegung nicht mehr zu sehen).

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag!
Fabulas

mike 81

Servus Fabulas,  :winke:

das ist definitiv eine Plombe. Genauer gesagt eine Tuchplombe. Und eine wirklich schöne noch dazu  :super:
Leider kann ich zum Motiv auch nichts genaueres beitragen.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

thovalo


Guten Tag!

Eine extrem schöne geprägte Plombe. Zwischen den Türmen sitzt eine Figur und ich sehe noch ein G oder C vor den von Dir genannten Buchstaben. Da Blei nicht allzu bruchemffindlich ist könntest Du das Stück sehr langsam und behutsam wieder aufbiegen. Da es keine materiellen aber einen historischen Wert besitzt kannst Du da wenig falsch machen!


lG Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Fabulas

Eine Tuchplombe!!!  :hilfe3: :boh: Wie toll!

Ja, sie ist wunderschön. Gibt es eine Ansage zum ungefähren Alter?
Könnte das R für Rothenburg (ob der Tauber) stehen? Das ist ganz in der Nähe.

Das G oder C habe ich jetzt erst gesehen - danke für den Hinweis und danke für Eure schnellen Meldungen.
Man kann es ja kaum erwarten, zu erfahren was es ist.

Grüße!!!!
Fabulas




mike 81

Hier mal Wikipedia zu Tuchplomben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tuchplombe

Denke bei deiner, aber nur aus dem Bauch heraus, irgendwo zwischen 1700 und 1800.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

cyper

Das R steht eher für Roggenmehl
Die Stad steht auf der Seite mit der Stadtmauer und den Türmen Also oberhalb die Buchstaben F und L oder .....

Gruß cyper

Signalturm

Hallo cyper
Bist du dir sicher mit der Mehlplombe?   :kopfkratz:
Klar könnte man das R als Roggenmehl ableiten.
Ich kenne einige Mehlplomben. Roggenmehl bei mir immer RM.
Aber das ist nicht was mich zweifeln lässt. Es ist die typische "Tuchplombenform."
Sichere Mehlplomben durfte ich in der Form noch keine finden.
Gruß Signalturm
Finderglück ist Finderlohn genug.

Fabulas

Mehl- oder Tuchplombe???

Spontan dachte ich auch gleich an eine Tuchplombe (hatte es kaum zu hoffen gewagt) und bin nach Ansage von Signalturm und Thomas ziemlich sicher, dass es eine ist.

Den Versuch die Plombe aufzubiegen damit die Schrift lesbar ist, habe ich abgebrochen.

Und so habe ich mich nochmal auf eine kleine Recherchereise im Netz begeben.

Es könnte doch sein, dass der Buchstabe "R" für die Stadt steht. Und so habe ich mir mal die Wappen von Regensburg und Ravensburg angeschaut (siehe unten, wobei besonders das "ravensburg_01" die Besonderheit der zwei Fenster in den Türmen aufweist).

Besonders die Ravensburger Wappenformen haben viele Gemeinsamkeiten mit der Plombe.
Ravensburg war wohl bedeutend in der Papierherstellung (6 Papiermühlen) und Tuchstadt. Habe ich nicht gewusst, doch ein Ausstellungsbeitrag (Museum Humpisquartier) aus dem Jahr 2013 belegt dies:

"1000 Jahre Textilgeschichte in Ravensburg und am Bodensee. Ravensburg war über Jahrhunderte hinweg eine Textilstadt. Der Produktion von Leinwand und dem Baumwollmischgewebe Barchent verdankten die Stadt und die gesamte Region Bodensee-Oberschwaben im Spätmittelalter ihren Reichtum. Die Sonderausstellung "Auf Tuchfühlung. 1000 Jahre Textilgeschichte in Ravensburg und am Bodensee" im Museum Humpis-Quartier widmet sich vom 26.4. – 13.10. dieser Erfolgsgeschichte.
In den Städten vom Bodensee bis in das Allgäu schossen tagein tagaus die Webschiffchen durch die Webstühle und erzeugten Leinwand und Barchent. Die gesamte ummauerte Reichsstadt Ravensburg war mit Orten, Institutionen und Menschen besiedelt, die Textilien produzierten, veredelten und verkauften. Ihre Erzeugnisse wurden von den süddeutschen Handelsgesellschaften nach ganz Europa exportiert.
Mit vielen originalen Objekten aus St. Gallen, Wangen, Biberach, Augsburg und Ravensburg wird die Zeit der Spinnerinnen, Weber und Kaufleute zum Leben erweckt und an die ehemalige Bedeutung der Textilwirtschaft für die Region erinnert."

Ich schicke mal ein Foto dorthin.

:Danke2: Für Eure Beiträge vielen Dank! Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß...

Liebe Grüße
Fabulas

Signalturm

Hallo Fabula`s

Die Wappenseite eurer Plombe sieht echt alt aus, wärend das "R" einen eher neuzeitlichen Eindruck macht.
Bei meinen paar Tuchplomben, die ich finden durfte, war die Stadt als solche nie mit einem einzelnen Buchstaben gekennzeichnet.
Ich denke das wäre die Verwechslungsgefahr zu groß. Es gibt ja viele Städte mit R.
OK es gibt ja aber auch noch die Kombi von Wappen und R
Das will aber auch nichts bedeuten.
Bin mal gespannt ob es eine sichere Auflösung des Rätsels gibt.
Auf alle Fälle ein ausergewöhnlich schönes Stück.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Fabulas

Zitat von: Signalturm in 12. Juli 2021, 11:13:40
Hallo Fabula`s

Die Wappenseite eurer Plombe sieht echt alt aus, wärend das "R" einen eher neuzeitlichen Eindruck macht.


Hallo Signalturm,

stimmt, das habe ich gar nicht so beachtet. Danke für den Hinweis!
Jetzt ist wirklich wieder alles denkbar...
Habe Fotos an das Museum geschickt. Der Mitarbeiter ist erst ab 19.07. wieder da. Bis dahin heißt es abwarten.
Wäre natürlich ein Träumchen, wenn die Plombe wirklich eine Tuchplombe aus Ravensburg wäre - dann hätte sie auch ihren Platz für die nächste Ewigkeit gefunden.

Viele liebe Grüße!
Fabulas

Fabulas

 :glotz: :irre:  :-D

Wen es interessiert... und weil ich es nicht lassen kann und weil von Euch sehr gute Anregungen kommen:

Eine Plombe gefunden, bei der ebenfalls der Anfangsbuchstabe der Stadt ist. Die Schrift ist hier aber tatsächlich anders.

Eine Tuchplombe aus Zittau - da sie in Zusammenhang mit einem Kaufmann Carl Christian Besser gebracht wird, sollte sie wohl aus der Zeit Mitte des 18. Jahrhunderts stammen.
Foto und Info von der Facebookseite "Städtische Museen Zittau".

Grüße!
Fabulas

Bild Tuchplombe Zittau (Z), Tuchplombe Augsburg (A) In Augsburg gab es die Tuchplomben bis 1785

cyper

Zitat von: Signalturm in 11. Juli 2021, 20:30:11
Hallo cyper
Bist du dir sicher mit der Mehlplombe?   :kopfkratz:
Klar könnte man das R als Roggenmehl ableiten.
Ich kenne einige Mehlplomben. Roggenmehl bei mir immer RM.
Aber das ist nicht was mich zweifeln lässt. Es ist die typische "Tuchplombenform."
Sichere Mehlplomben durfte ich in der Form noch keine finden.
Gruß Signalturm

Ich kenn mich mit Plomben auch nicht aus - war nur so ein Gedanke mit dem R - tendiere aber jetzt aber auch eher zu Tuchplombe.

Gruß cyper

Jacza

Hier noch etwas über Tuchplomben aus einem anderen Forum.  :winke:

Viele Grüße
Jacza


thovalo


Guen Tag!

Ravensburg scheint doch wunderbar hinzukommen!
Tolle Recherche!

lG THomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Fabulas

Zitat von: thovalo in 13. Juli 2021, 14:26:57
Guen Tag!

Ravensburg scheint doch wunderbar hinzukommen!
Tolle Recherche!

lG THomas  :winke:

Dankeschön!

Ich habe Fotos an das Humpis Museum nach Ravensburg geschickt. Sie denken, das R steht für Roggenmehl. Also -  ich bin da gar nicht sicher.
Wenn ich die Plombe dort hinbringe, würden sie sie gerne nehmen. Naja, ich glaube, da recherchiere ich erstmal noch ein bisschen. Es bleibt also noch spannend.

Herzliche Grüße
Fabulas

Fabulas

Zitat von: Jacza in 13. Juli 2021, 14:24:19
Hier noch etwas über Tuchplomben aus einem anderen Forum.  :winke:

Viele Grüße
Jacza



Hallo Jacza,

ich habe mich noch nicht bedankt für Deinen Beitrag - aber jetzt.  :Danke2:
Eigentlich steht es ja drin: Tuchplombe - Hausmarke. Evtl. steht das R auch für einen Namen  :nixweiss:
Ich bin immer noch auf Spurensuche. Die Antwort vom Humpis Museum hat mich nicht so ganz überzeugt - sie gehen von Mehlplombe aus.

Viele Grüße!
Fabulas

Schalk23

Grüßt Euch,

Ravensburg würde ich persönlich eher ausschließen. Die Plombe sieht für mich nicht wirklich alt aus und die Stadt-/Turmansicht auch nicht. Die Prägung ist zu filigran. Ravensburg hatte eine Burgansicht, die auch auf einseitigen Hellern vorkommt:

https://www.acsearch.info/search.html?id=7886287

Außer dass es zwei Türme gibt, besteht für mich keine Ähnlichkeit und es gibt viele Städte mit einer Stadtburg im Siegel.
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart

Schalk23

Zwischen den beiden Türmen ist "etwas". Dieses "Etwas" könnte zur Lösung beitragen. Es sieht wie das Gewand einer Heiligenfigur aus.
Viele Grüße

Schalk23
- - - - - - - - - - - - - - - -
"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige."
Meister Eckhart