Schöne Bleifiguren

Begonnen von Fabulas, 25. Oktober 2021, 10:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

 :winke:

Mit Bleifiguren kenne ich mich überhaupt nicht aus. Nun habe ich gleich zwei Funde auf einem Feld gemacht.
Besonders der Reiter in seiner Uniform und mit Speer oder Fahne könnte ein Indiz für die Zeit sein. Das Schaf ist leider ziemlich zerstört.

Mag mir hier jemand helfen?

Viele Grüße
Fabulas

Wiesenläufer

Moin Fabulas,

ich schaue immer erst hier nach.

Weiß aber nicht wie groß die PDF ist  :friede:

< Schneider >

Finde die nämlich auch immer sehr hübsch, leider aber auch oft sehr beschädigt.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Fabulas

Zitat von: Wiesenläufer in 26. Oktober 2021, 06:31:44
Moin Fabulas,

ich schaue immer erst hier nach.

Weiß aber nicht wie groß die PDF ist  :friede:

< Schneider >

Finde die nämlich auch immer sehr hübsch, leider aber auch oft sehr beschädigt.

Lieben Gruß

Guten Morgen Gabi,

vielen Dank. Das Schaf ist auf jeden Fall genau so drin. Pferd und Reiter sehr ähnlich oder gleich, da muss ich noch genauer hinschauen.

Dieser Katalog ist ja toll! Habe ihn mir gleich abgespeichert. Wie in dem sogenannten "Gutachten" unten steht, stammt er von 1919 bzw. eher  1920, wenn der Schreiberling tatsächlich an Weihnachten 2019 an die Firma schrieb. (Eventuell gab es auch damals schon Fakes - man tat also so, als ob sich jemand bedankt).
Bis diese Seiten werden konnten, dauerte seine Zeit, daher ist der Druck sicher erst 1920 entstanden.
Interessant auch, was wichtig und interessant war und sich in Blei gießen ließ. So, jetzt bin ich aber abgeschweift, weil das halt mein Metier ist und ich es sehr spannend finde. Dass es mal wie aktuell eine Papierknappheit geben könnte, konnte ich mir früher nicht vorstellen. Tatsächlich habe ich heute aus diesem Grund zwei Verspätungsmeldungen von Druckereien erhalten.

Zu den Bleifiguren: Ist Blei nicht giftig? Das betrifft ja auch die Musketenkugeln.

Herzliche Grüße
Anita

Gabi

Robert

#3
das war jedenfalls ein ungesundes Spielzeug für Kinder, aber ich hab damit auch noch gespielt !!!

altes Gießblei für Silvester oder Soldaten.

Das Schiff ist mein größter und schwerster Fund in Sachen Spielzeug  L 109 mm   86 Gramm

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Fabulas

Zitat von: Robert in 26. Oktober 2021, 08:18:24
das war jedenfalls ein ungesundes Spielzeug für Kinder, aber ich hab damit auch noch gespielt !!!

altes Gießblei für Silvester oder Soldaten.

Das Schiff ist mein größter und schwerster Fund in Sachen Spielzeug  L 109 mm   86 Gramm

Grüße
Robert

Hi Robert,

das Schiff sieht nach Fund aus - ist cool. Auch wenn das meiste damals kriegerisch war. Komisch, wir haben als Kinder oft "Krieg" gespielt. Und natürlich "Cowboy und Indianer" - wer kann sich nicht erinnern an die "Indianerrufe", bei denen man sich mit der Hand an den Mund klatschte, damit es halbwegs nach etwas klang, was man für einen indianischen Ruf hielt?  :narr:
Da fragt man sich doch: Wie kam es, dass wir Kinder das so selbstverständlich spielten (ts.. ts... unsere Erziehungsberechtigten und natürlich die Spielzeugindustrie und Werbung)?  :nono:
Wenn ich da an Fasching denke! Cowboy, Indianer, Prinzessin, Ritter. Wobei wir Fabulas-Mädchen mussten als Fliegenpilze gehen, weil meine Oma dafür so schöne Kostüme genäht hatte - riesige Fliegenpilzhüte wackelten beim Umzug auf unseren (damals) kleinen Köpfen. 
Und dann mal als Ungarinnen in einem Kostüm mit bunten Bändern. Dieses modische Modell  :-D hatte sie sich von unserer "Tante" (einer uns ans Herz gewachsenen Flüchtlingsfrau aus Ungarn, die bis an ihr Lebensende bei uns arbeitete und mithalf) abgeschaut. Natürlich war unser Bruder stets der absolute Held (für die Erwachsenen - wir kamen damit nicht sooo gut klar), er bekam alles nach Wunsch z.B. komplette Ritterrüstung mit allem Drum und Dran. Aber ich schweife ab. Blei ist und bleibt also giftig und wahrscheinlich haben vor allem Jungs damit gespielt, denn Kriege waren ja "Männersache". Ich hoffe, das Material giftet nicht, wenn es mal eine zeitlang einfach nur so rumliegt  :nixweiss:

Schöne Grüße!
Anita




JDL

Sehr schöne Figuren habt ihr da. Vorallem der Reiter  & das Schiff!!!
Die Liste  ist ja auch mal top.  Eine wirklich schöne Vielfalt.
Da brauch ich ja keine Datierung mehr  :)

Das ist meine kleine Sammlung. Hoffe kommen noch mehr dazu. 

Grüße