Vespasian ? Nein: Theriakumverschluss

Begonnen von cyper, 09. April 2023, 17:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyper

Servus

Ich soll mal für einen Freund fragen

Vespasian 0der ? Rückseite leider blank.

lg cyper

stratocaster

Wirklich eine Münze?

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Carolus Rex

Nö, dass ist keine Münze.
------------Melden macht frei--------------

cyper

Was kann das sein. Theriakverschluss oder Knopf ? - Hab nochmal nachgefragt er meint es ist Blei. Aber mit Sicherheit ein Bodenfund an ner Stelle wo römisch bis Frühe Neuzeit kommt.

Carolus Rex

Hi.
Ich halte das eher für modern.
Bessere Bilder wären aber hilfreich.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

cyper

Mit Knopf meine ich natürlich auch einen Frühneuzeitlichen bis Neuzeitlichen wie die meisten Funde aus der Ecke. Bessere Bilder gibt es leider nicht weil das Teil im Fundzustand an seinen Archäologen weitergegeben wird. Aber danke schon mal für den Hinweis dass es keine Münze ist dann kann er das schon mal in seinem Bericht vermerken.

lg cyper

cyper

Ich denke dass es ein Theriakverschluss ist, meine auf ca. 7 - 9 Uhr das Wort DORO steht und kommt auf den Theriakverschlüssen mit den römischen Kopfabbildungen ähnlich diesem.
Wenn das der Fall ist ann das einer der Mods verschieben,

Gruß cyper

mike 81

Servus,  :winke:

Ist ein Theriakum Verschluss.  :super:
Wohl Apotheke Alla Testa d' Oro.

Denke Gratian wird sich auch noch dazu äußern

Beste Grüße
Mike
Sich regen bringt Segen

stratocaster

Ich verschiebe zum Blei und ändere den Titel

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

cyper