Plombe oder Siegel ?

Begonnen von pb12, 05. März 2023, 11:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pb12

Hallo

Auf der Vorderseite steht   W&S   drauf. Könnte ein Firmensiegel aus dem 19. Jh sein. An den Seiten sind zwei sich gegenüberliegende Löcher zu erkennen. Ich vermute, das sie durchgängig sind, aber selbst mit ner Spritzennadel ist da kein durchkommen. Den genauen Unterschied zwischen nem Siegel und ner Plombe konnte ich auch noch nicht herausfinden. Ungewöhnlich ist auch die Dicke im Vergleich zu "normalen Plomben" ..... 6mm.

Robert

wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Signalturm

Finderglück ist Finderlohn genug.

cyper

Tuchplombe, die Locher sind für den Strick zum Befestigen am Stoffballen

Gruß cyper

thovalo

Zitat von: cyper in 05. März 2023, 17:03:02
Tuchplombe, die Locher sind für den Strick zum Befestigen am Stoffballen

Gruß cyper


Das meine ich auch!  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

pb12

Hmmm.......Tuchplomben kenn ich nur mit dem Verbindungssteg und ohne Löcher drin. Gibt es da mehrere Varianten ?

stratocaster

Zitat von: pb12 in 05. März 2023, 19:14:29
Hmmm.......Tuchplomben kenn ich nur mit dem Verbindungssteg und ohne Löcher drin.

Meine ich aber auch.
Das oben ist eine Plombe für irgendwas (bin kein Experte) und wohl keine Tuchplombe.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

cyper

Zitat von: pb12 in 05. März 2023, 19:14:29
Hmmm.......Tuchplomben kenn ich nur mit dem Verbindungssteg und ohne Löcher drin. Gibt es da mehrere Varianten ?

Stimmt Tuchplombe ist es in diesem Sinne nicht direkt.
Der genaue Begriff ist Scheibenplombe die aber mittel eines Drahtes oder Schnur an der Ware oder auch an Tuchrollen befestigt war. Deswegen schrieb ich vorschnell den Begriff Tuchplombe.

Gruß cyper

pb12

vielen Dank für eure Antworten.

Fabulas

Ein sehr schöner Plombenfund. Die sind auch immer etwas ganz Besonderes.

Viele Grüße
Anita