Sucherforum

Sondenfunde => Plomben und Bleifunde => Thema gestartet von: Robert in 05. März 2023, 08:29:23

Titel: schöne Platine
Beitrag von: Robert in 05. März 2023, 08:29:23
Servus,

für was wurde so eine Platine hergestellt und beschriftet ?

D 31mm; 2mm dick; 18,5 Gramm; Blei

Grüße
Robert
Titel: Re: schöne Platine
Beitrag von: Robert in 07. März 2023, 08:03:40
könnte es sein, daß dieses Teil zum Beschweren von Gardinen oder von Röcken war ? Die Zahl "3" ist
in etwa identisch mit dem Durchmesser.

Grüße
Robert
Titel: Re: schöne Platine
Beitrag von: clemens in 07. März 2023, 09:19:32
Schau hier, ein schöner Link zu Textilgewichten: https://wertmarkenforum.de/bleigewichte-statt-bleimarken/
Gut Fund Clemens
Titel: Re: schöne Platine
Beitrag von: Robert in 07. März 2023, 10:22:37
danke dir, ein sehr interessante Link.

Grüße
Robert
Titel: Re: schöne Platine
Beitrag von: stratocaster in 07. März 2023, 20:08:47
Als Beschwerung von Kleidungsstücken kenne ich die nur mit 2 Löchern zum Einnähen.
Da habe ich einige davon: ohne Zahlen, mit arabischen Ziffern, mit römischen Ziffern.
Ich muss mal eine Aufstellung machen  :dumdidum:
Titel: Re: schöne Platine
Beitrag von: Robert in 08. März 2023, 20:16:32
danke, das wäre sicher interessant.

Ich hab davon auch einige und könnte Fotos zu Vergleich einstellen !

Grüße
Robert
Titel: Re: schöne Platine
Beitrag von: Robert in 10. März 2023, 08:45:11
ein Foto meiner anderen Platinen mit der oben gezeigten.

:winke:
Titel: Re: schöne Platine
Beitrag von: stratocaster in 10. März 2023, 10:04:54
Jetzt packe ich noch etwas drauf  :dumdidum:
Hier ein Bild meiner bisherigen Bestände und dazu auch ein älterer Link
https://sucherforum.de/knopfe/grosser-bleiknopf/msg103635/#msg103635

Der Link von bm-textil weiter unten geht nicht mehr, aber ich erinnere mich noch gut daran,
dass dort solche Bleiknöpfe zur Beschwerung angeboten wurden, die sicher
mittlerweile nicht mehr zugelassen sind.

In älteren Beiträgen wurden oft solche gefundenen gelochten Bleiknöpfe vorgestellt.

Gruß  :winke:
Titel: Re: schöne Platine
Beitrag von: Persephone in 10. März 2023, 11:45:09
Der Terminus ist Saumgewicht.

Schönes Wochenende,

Persephone
Titel: Re: schöne Platine
Beitrag von: St. Subrie in 10. März 2023, 16:22:56
In unserem Metier hört man nie damit auf, dazuzulernen ! Vielen Dank für den sehr nützlichen Beitrag !
Gruß allerseits
St. Subrie
Titel: Re: schöne Platine
Beitrag von: Robert in 10. März 2023, 19:21:25
Zitat von: stratocaster in 10. März 2023, 10:04:54
Jetzt packe ich noch etwas drauf  :dumdidum:
Hier ein Bild meiner bisherigen Bestände und dazu auch ein älterer Link
https://sucherforum.de/knopfe/grosser-bleiknopf/msg103635/#msg103635

Der Link von bm-textil weiter unten geht nicht mehr, aber ich erinnere mich noch gut daran,
dass dort solche Bleiknöpfe zur Beschwerung angeboten wurden, die sicher
mittlerweile nicht mehr zugelassen sind.

In älteren Beiträgen wurden oft solche gefundenen gelochten Bleiknöpfe vorgestellt.

Gruß  :winke:

Servus Andreas,

da kann ich mit meiner bescheidenen Sammlung natürlich nicht mithalten. Scheinbar ist es von Bundesland zu Bundesland
unterschiedlich wie viel von einer Art auffindbar ist. Ich hab z.B. schon eine stattliche Anzahl von Sonnenrad/Sternknöpfen
52 Stück in Bayern gefunden, die gibt es anderswo eher selten.

Grüße
Robert