russische Plomben

Begonnen von Erdmännchen, 05. Oktober 2012, 09:49:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erdmännchen

Hab zwei Plomben gefunden die ich nicht identifizieren kann. Den Buchstaben her, und als ich auf der kleineren sowas wie "Mockba" - also Moskau auf Russisch entziffern konnte, denke ich dass es russische sind.

die erste:
VS: "иE NOEEДb..."
RS:"BEДB ...HRhI"
Durchmesser 13,4 mm

die zweite (winzige mit 11,3 mm):
VS: "Bb MOCKBЪ"
RS: "IH ГPAHATЪ"

Hat wer eine Idee was damit verplombt wurde?

Grüße Erdmännchen :winke:

Gosetrinker

Bei der zweiten stimmt die Bezeichnung: "MOSKAU" und das andere Wort heißt: "GRANATE". Sind es Plomben aus dem II.WK? Waren Munikisten damit verplombt?
Anders kann ich mir das hier auch nicht erklären...
Die ANTIFA bestreitet alles! Außer ihren Lebensunterhalt.

Paul Cannon

Hi I think the inscription on the upper seal reads:
'ИЕ КОБЕЛЬ[КОВ]Ъ ie IE Kobel'kov
'СЕЛО [ГО]РИЦЬI = Goritsy village

For other examples of the Goritsy seals and a discussion on them see: http://12121.hostinguk.com/BSINLAND.htm

Paul

mc.leahcim

Hi Paul,
thank you for the intressting Link. :super:

Greets

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!