Sucherforum

Sondenfunde => Plomben und Bleifunde => Thema gestartet von: Robert in 02. Dezember 2021, 07:42:27

Titel: Plombe mit schönem Monogramm
Beitrag von: Robert in 02. Dezember 2021, 07:42:27
Servus,

bei dieser Plombe gefällt mir besonders das schöne Monogramm und ich wüßte gerne das Alter.

Grüße
Robert
Titel: Re:Plombe mit schönem Monogramm
Beitrag von: Robert in 08. Dezember 2021, 08:02:21
wo sind zu Zeit die Plombenspezialisten,  Winterruhe  :-D

Grüße
Robert
Titel: Re:Plombe mit schönem Monogramm
Beitrag von: steinfos in 09. Dezember 2021, 09:53:59
Moin Robert,

meiner Meinung nach handelt es sich um eine neuzeitliche Warenplombe.
Leider sind solche Plomben mit Monogramm oder einzelnen Buchstaben nur sehr schwer zu bestimmen.
Manchmal hat man Glück und kann über eine Ortsangabe auf der Plombe oder in der Umgebung des Fundortes eine Firma/Fabrik ausmachen, welche dem Monogramm zuzuordnen ist.
Da die Plomben aber häufig auch über längere Strecken verhandelt wurden, klappt das leider eher selten.

Aus diesem Grund habe ich die Website https://bleiplombenforschung.wordpress.com/ eingerichtet, um Plomben zu sammeln, bei denen eine Bestimmung erfolgreich war, um so Vergleichsobjekte für solche unbekannten Stücke zu sammeln...

Viele Grüße,
Peter
Titel: Re:Plombe mit schönem Monogramm
Beitrag von: Robert in 09. Dezember 2021, 19:47:35
Servus Peter,

danke für deine Antwort und den interessanten Link Bleiplomben-Forschung

Grüße
Robert
Titel: Re:Plombe mit schönem Monogramm
Beitrag von: Tio in 10. Dezember 2021, 05:40:17
Hallo Peter Steinfos, kann man Deine Seite oben im Thema verlinken? Das würde bei künftiger Bestimmung helfen. Gruss Tio