Ein Bleigewicht?

Begonnen von Jamiemaus, 21. Juni 2005, 20:32:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamiemaus

Hallo,

was könnte das sein? Die Maße sind: Länge 2,5 cm (ohne Öse), DM ca. 2,00 cm.

Das Material ist Blei, die Öse wohl Kupfer.
Gruß Jamiemaus
___________________________________

Ruebezahl

Hi  Jamiemaus  :winke:
Ich habe auch schon etliche dieser Gewichte gefunden

http://www.sucherforum.de/index.php?topic=865.0

An Webgewichte mag ich nicht so recht glauben, aber wofür sonst ?  :platt:
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Rambo

Gegengewicht von einem Kienspanhalter
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Jamiemaus

Hallo Rambo,

was bitte schön ist ein "Kienspanhalter"?

Also Fundumstände waren durchaus römisch, gab`s das da schon? :super:
Gruß Jamiemaus
___________________________________

tholos

Kienspanhalter , auf einem Ständer befestigte schmiedeeiserne Klemmvorrichtung, in der früher dünne Holzspäne fixiert wurden, die, angezündet, ein kärgliches Licht spendeten.

Die Klemmvorrichtung ist entweder federnd konstruiert, oder die beiden Klemmen sind scherenartig miteinander verbunden. In diesem Fall erfolgt der Anpressdruck des beweglich ausgeführten Klemmteils durch ein Gewicht. Als Kienspäne wurde meist das harzreiche Kiefernholz verwendet. Kienhölzer dienten in manchen ländlichen Gebieten noch im 19. Jh. als Lichtquelle. Sie wurden mit so genannten Kienhobeln hergestellt und gebündelt feilgeboten. Verglichen mit Kerzen oder Petroleum waren Kienhölzer entscheidend billiger. Kienspanhalter sind begehrte Objekte volkskundlicher Sammlungen.

Quelle: http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_4802.html
................
Hi Jamiemaus,

es sind zwar einige Fehler enthalten, z.B. gab es Kienspanhalter auch aus diversen anderen Materialien, aber als kurze Antwort auf deine Frage soll es genügen.  :winke:

Gruß

tholos :super:

Jamiemaus

Hallo Tholos,

...und wieder was dazugelernt, danke dir :cool1:
Gruß Jamiemaus
___________________________________

Mad Matz

@ Jamiemaus,

In Bergwerken wurden Kienspäne auch benutzt vor 1400
Nur glimmend wie ne Zigarettenglut ( dadurch dauerte das länger bis sie nen neuen Kienspan brauchten )
Und mit dem Mund gehalten da die die Hände für Schlägel und Eisen benötigten.

Gruß Matze :-)
Sonde : Whites IDX Pro Turbo
Cam: Olympus E-3