Plombe-Jeder fängt mal klein an

Begonnen von pfannenwäscher, 10. August 2003, 00:04:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfannenwäscher

Hi, kann mir jemand diesen Ackerfund von heute bestimmen?
Die Plombe ist innen hohl, man kann praktisch durchsehen:icon_eek:
(Die Rückseite ist Glatt, Maße: ca. 1,5*2cm,Höheca.4mm)


Gruß und gut Fund!
Andy:winke:

Ruebezahl

Hi pfannenwäscher !
Ich habe auch eine ganze Menge von Plomben, die sich nicht bestimmen lassen. :heul:

Dein Fund wird wohl leider auch dazu gehören. Nur eine Vermutung:

Mit der Anzahl der Nullen von: 0  00  000
wurde (wird?) die Qualität von Mehl gekennzeichnet. Also vielleicht eine Mehlsackplombe ? Von der Machart würde ich auf vor 1900 tippen.

[Bearbeitet am 10-8-2003 von Ruebezahl]
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

pfannenwäscher

Hi Rübezahl,

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Plomben noch näher einzuordnen?

Heute kamen wieder zwei raus, ich glaub das hat System:platt:

Gruß und gut Fund!
Andy:winke:



Ruebezahl

Leider nicht :heul: Wenn keine Inschriften vorhanden sind.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

pfannenwäscher

:heul::heul::heul::heul::heul:

Gibt es nicht Aufzeichnungen der einzelnen Mühlen, die ihre Plomben archiviert haben?

GugF
Andy:-(:heul:

Ruebezahl

Wenn du keinen Hinweis hast, welche Mühle es gewesen sein könnte ????
Die Mehlplomben (wenn es eine ist ?) wurden schon über 500 km von den Mühlen entfernt gefunden.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Michael



Was mich interessiert: Gab es vielleicht auch "Nuller" Saatgut (Weizen usw.), da solche Plomben gehäuft auf Äckern zu finden sind und von den Saatgutsäcken stammen könnten.
Ich denke nicht das man Mehl auf die Felder gestreut/ausgesäht hat, oder:-D

Der fragende Michael:-)
        GugF Michael, der mit dem C-Scope 1220 XD sucht

Ruebezahl

ZitatIch denke nicht das man Mehl auf die Felder gestreut/ausgesäht hat

Aber ehemalige Mehlsäcke wurden wurden von den Bauern als Saatgutsäcke wiederverwendet. Oft hing da wohl noch die Plombe dran und fiel dann auf dem Feld ab :engel:

Saatgut in verplombten Säcken gibt es erst im 20 Jh. Davor haben die Baueren das Saatgut aus der letzen Ernte genommen. Die sogenannten Saatgutplomben haben fast immer einen Durchmesser von unter 10mm und sind im allgemeinen wohl recht selten.

[Bearbeitet am 11-8-2003 von Ruebezahl]
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte