Unbekannte Bleiplombe?

Begonnen von trossenstau, 24. September 2021, 20:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trossenstau

Hallo, ich habe heute Bleiplomben gefunden.
Leider bekomme ich keine besseren Bilder hin. in der Mitte der Plombe konnte ich A/D entziffern.

Vieleicht kennt jemand diese Plombe oder kann erraten was da stehen könnte.

Danke Euch...

Hab jetzt mal versucht bessere Bilder zu machen. Evtl erkennt ja einer eine von euch diesen Plomben....

Signalturm

Hallo Trossenstau
Zu der Plombe kann ich dir leider nicht näheres sagen als das sie sicherlich nicht besonders alt ist.
Weshalb ich antworte sind die Bilder.
Es ist nicht immer leicht gute Bilder zu machen.
Aber wenn du die originalen Bilder zuerst zugeschnitten hättes, so das hauptsächlich die Plombe zu sehen ist und nur wenig vom Hintergrund, dann wäre das ein guter Anfang. Nach dem Zuschneiden dann die Bilder auf das Mass klein rechnen, so wie du es gemacht hast.
Dann würden wir deine Plombe sicherlich 4 mal so groß sehen können. Evtl. wird dann die Bestimmung einfacher.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Fabulas

Hallo Trossenstau,

tatsächlich kann man sogar schon auf diesen Fotos etwas mehr erkennen.
Ich tendiere zu einer Mehlplombe (meine Ahnung bezieht sich aber nur auf eigene Funde und was ich bisher so gelernt habe).

Signalturm gibt gute Tipps für Fotos - das ist auf jeden Fall sehr hilfreich bei der Aufklärung.

Viel Glück und weiterhin viel Spaß
wünscht
Fabulas

trossenstau

@ Signalturm...gelobe Besserung...hab es mal erneut probiert...

Signalturm

Sind doch deutlich bessere Bilder.
Klasse
Finderglück ist Finderlohn genug.

Fabulas

Sehr gute Fotos jetzt.

Bin mir nicht sicher mit Mehlplombe.

Hier ein kleiner Tipp:

https://bleiplombenforschung.wordpress.com/

und noch einer

https://www.barbarusbooks.de/2017/12/07/die-bleiplomben-des-mittelalters-und-der-neuzeit/

Evtl. kommst Du da auch ein bisschen weiter.

Grüße
Fabulas

trossenstau

@Fabulas danke für die Links, leider sieht keine der dort verzeichnete Plompen meinen ähnlich. Bleibt nur zu hoffen, dass ich demnächst auf dem Acker ein lesbares Exemplar finde...

Gruss Trossenstau

trossenstau

Nachtrag:

Es handelst sich wohl um eine Guano-Düngerplombe von der Firma H.Salomonson aus Capelle in den Niederlanden
Vermutlich aus der Zeit von 1875-1895


Fabulas

Zitat von: trossenstau in 26. Oktober 2021, 19:06:41
Nachtrag:

Es handelst sich wohl um eine Guano-Düngerplombe von der Firma H.Salomonson aus Capelle in den Niederlanden
Vermutlich aus der Zeit von 1875-1895



Boah! Gut recherchiert! Ist doch ein schöner Fund.

Viele Grüße
Fabulas