vermutlich, hellblaue Plombe aus Glas

Begonnen von Robert, 17. September 2021, 15:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Servus,

ich vermute, daß es sich hier um eine Glas-Plombe handelt, welche mit einem Werkzeug im plastische, heißen Zustand
um zwei Eisendräte gepresst wurde. Für was man solche Absicherungen gebraucht hat ist mir jedoch unbekannt. Die
Sonde hat nur aufgrund der geringen Fundtiefe auf diese kleinen Eisendrahtreste angesprochen.

D 5mm;  hellblaues Glas

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Herlitz

Hallo Robert,
dass es Plomben aus Glas gibt, wäre mir neu. Ich halte es auch für zu aufwendig, Glas zum schmelzen zu bringen, um etwas zu verplomben.
Um was es sich hier handelt, kann ich aber auch nicht sagen, interessant ist es allemal!  :super:
:winke: Sven

Robert

danke Sven für die Antwort, vielleicht kommt noch was dazu.

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

thovalo



Das sieht eher aus wie eine Perle die auf einem Draht aufgezogen war.

lG Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

mike 81

Zitat von: thovalo in 18. September 2021, 13:18:22

Das sieht eher aus wie eine Perle die auf einem Draht aufgezogen war.

lG Thomas  :winke:

Jupp, daran dachte ich auch.
Oder an einen Produktionsversuch. Glas um Metallstab gewickelt  :nixweiss:

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Robert

Servus Thomas,

du hast recht, da stecken zwei Eisendräte drin.

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Robert

ich hab noch 2 Foto gemacht da sieht man, daß das Glas im weichen Zustand mit einer Prägezange um den
Draht gedrückt wurde. Die Form hat beidseitig 6 Punkte

Grüße
Ro
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr