Sucherforum

Sondenfunde => Plomben und Bleifunde => Thema gestartet von: trossenstau in 30. Oktober 2021, 20:22:18

Titel: Bleiplompe mit Schlägel und Eisen
Beitrag von: trossenstau in 30. Oktober 2021, 20:22:18
Hallo zusammen, ich hab wieder einmal eine Plompe die ich nicht zuordnen kann.
Auf der Plompe sind Schlägel und Eisen, Rückseite D.K.
Schlägel und Eisen ist das Zeichen für Bergbau.
Hab die Info bekommen es könnte eine Kohleplompe sein, nur darüber finde ich im WW rein gar nichts.

Kann jemand Aufklärung zur Plompe geben...

Gruss

Trossenstau
Titel: Re:Bleiplompe mit Schlägel und Eisen
Beitrag von: Nanoflitter in 30. Oktober 2021, 21:01:02
Oft werden diese auch Salzplomben zugeordnet.
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,39304.msg236255.html#msg236255 (http://www.sucherforum.de/index.php/topic,39304.msg236255.html#msg236255)
Schau mal bei den Bergwerksplomben. Gruss
Titel: Re:Bleiplompe mit Schlägel und Eisen
Beitrag von: steinfos in 09. Dezember 2021, 09:55:51
Moin,

ich denke, dass diese kleinen Bleiplomben mit Hammer & Schlegel und der Aufschrift "D.K." dem Deutschen Kalisyndikat zuzuordnen sind: https://bleiplombenforschung.wordpress.com/2021/11/29/deutsches-kalisyndikat/

Viele Grüße
Peter