Mal wieder ein Theriakumverschluss

Begonnen von mike 81, 19. Juni 2021, 09:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike 81

Servus,  :winke:

und auch Servus Gratian.
Mal wieder einen gefunden. Gerne wieder für deine Datenbank. Fundort wie immer.

Leider in einem nicht so guten Zustand wie die letzten, die Umschrift ist nicht anzusprechen.
Darstellung aber schon. Maria mit Jesuskind
Durchmesser: 23mm , Gewicht: 5,53g

@ Gratian: Hast du evtl. eine aktualisierung deiner Datenbank parat?
Wie ist Stand jetzt die prozentuale Verteilung nach Apotheken bzw. Abbildungen?

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Gratian

Hallo Mike,

erst mal danke für die Bilder . ich werde den Verschluss mal einpflegen und melde mich danach mit der Verteilung.
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

mike 81

Zitat von: Gratian in 22. Juni 2021, 13:36:57
Hallo Mike,

erst mal danke für die Bilder . ich werde den Verschluss mal einpflegen und melde mich danach mit der Verteilung.

:super:
Sich regen bringt Segen

Gratian

#3
So lieber Mike und alle Interessierten:

Inzwischen habe ich 171 Stücke in meiner Datenbank. Insgesamt sind darin 16 verschiedene Verschlußtypen vertreten.

136 Stücke also 79,5 % entfallen auf nur vier verschiedene Grundtypen nämlich die

Madonna mit Kind = 77 Stücke = 45 % aller Stücke
Paradies = 21 Stücke = 12,3 % aller Stücke
Strauss mit Hufeisen im Schnabel = 21 Stücke = 12,3 %
Testa D'Oro der Goldene Kopf = 17 Stück = 9,9 %

Es folgen der Markuslöwe (5 Stücke = 2,9 % ) der Adler Aquila Nero (5 Stücke), Die zwei Mohren (4 Stück),  die Kaiserliche Zitrone (3 Stücke), Die Katze Alla Gatta (3 Stück) und dann wird es sehr kleinteilig...

Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

mike 81

Dankeschön Gratian für die Aktualisierung  :super:

Meine Bilanz bisher: 2x Madonna, 2xStrauß, 1x Zitrone, 1x goldener Kopf
(sollten alle mit eingeflossen sein)

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen