Münze gesucht

Begonnen von Signalturm, 24. Dezember 2022, 08:55:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Signalturm

Hier ein etwas ungewöhnlicher Suchauftrag.
Ein archäologiekollege hat einen alten Zeitungsbericht von 1901, aus seiner Gegend gelesen und wollte was über die Münzen wissen. Er fragte mich ob ich ihm da weiterhelfen kann.
Abbildungen der ersten zwei Münzen haben wir gefunden. Die dritte nicht. Kann sich jemand unter der Beschreibung etwas vorstellen.
"LICH: ET OCHS (60) ARET. ALV. ARGEN"
Evtl. hat jemand von euch eine Idee.

Danke im Voraus vom Signalturm
Finderglück ist Finderlohn genug.

Mucke

" Mit Geduld und Spucke ...."

Carolus Rex

https://www.acsearch.info/search.html?id=9815873
Hi.

https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=16156

Klick dich mal hier durch. 
Die Legende in deinem Text besagt ja --soweit lesbar---.
Was mich irritiert ist die Jahreszahl. Die beschriebene Münze finde ich nicht mit einer solchen.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Gratian

#3
https://fr.numista.com/catalogue/pieces132731.html

Da ist sie  :winke: die hat Mucke doch schon gefunden! Jahreszahl auf der Rückseite beim Wappen
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Signalturm

 :super: Vielen Dank euch allen.  :Danke2:
Finderglück ist Finderlohn genug.