Sucherforum

Sondenfunde => Neuzeitliche Münzen ab 1601 => Thema gestartet von: Wiesenläufer in 26. Dezember 2022, 16:01:00

Titel: ungewöhnliche Münze für MV
Beitrag von: Wiesenläufer in 26. Dezember 2022, 16:01:00
Moin,

ich war ziemlich überrascht, habe mich aber riesig gefreut, als ich diese Münze in der Hand hielt.  :-D

Sie ist zwar "nur" von 1707 aber weit gereist.
12 einen Reichsthaler, ist an sich schon hin und wieder zu finden, aber aus Köln.  :staun:

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/4KTOY3KFEOM6KCU4DKSNJPDOXQRMDOAI (https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/4KTOY3KFEOM6KCU4DKSNJPDOXQRMDOAI)

Die Patina lass ich drauf, finde sie so viel besser.

Einen friesischen Witten aus dem 14. JH. hatte ich schon mal vor vier Jahren in diesem Bereich.
Auch damals habe ich gestaunt.
Dieser Landhandelsweg muss lange genutzt worden sein.

Lieben Gruß

Gabi
Titel: Re: ungewöhnliche Münze für MV
Beitrag von: Mucke in 26. Dezember 2022, 17:41:46
Hallo Gabi,

sehr schöne Münze.
Klasse erhalten, Glückwunsch  :-).
Ich würde sie auch nicht weiter reinigen.

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re: ungewöhnliche Münze für MV
Beitrag von: Tuco in 27. Dezember 2022, 19:00:13
Schönes Stück! Würde ich auch so belassen.

Gruß Tuco, :-)
Titel: Re: ungewöhnliche Münze für MV
Beitrag von: Wiesenläufer in 28. Dezember 2022, 05:28:47
Moin,

Danke, fürs anschauen. 

Da ist wenigstens noch alles schön lesbar, sonst hätte ich sie auch nicht im Netz finden können.   :zwinker:

Lieben Gruß

Gabi