Münzrätsel

Begonnen von christowers, 27. April 2022, 12:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christowers

Hallo,

folgende Münze (Durchmesser (Rest ?) 19 mm )) habe ich im Garten meiner Nachbarin entdeckt. Erster Gedanke "1 Pfennig Scheidemünze", aber welche ? Bei der Webrecherche habe ich mir schon sicher hunderte Bilder angesehen, aber keine passt.

Nicht nur, das ich keine Münze gefunden habe, wo die "E"s aus der ersten und zweiten Zeile direkt untereinander stehen, mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, das in der 2. Zeile nicht "Scheide", sondern "SEC" oder "SEO"steht und auch auf "V" endet (also unter dem G von Pfennig).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
christowers

ischbierra

Dürfte dieser Typ sein, hier aber ein 2 Pfennig Stück. https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=314831  Der Einer hat bei Nicol die Nr. KM 50. Jahrgänge gibt es von 1750-1755.
Gruß ischbierra

christowers

das passt. Vielen, vielen Dank

mfg
christowers