Sucherforum

Sondenfunde => Neuzeitliche Münzen ab 1601 => Thema gestartet von: christowers in 25. Juli 2022, 12:00:14

Titel: Münzrätsel
Beitrag von: christowers in 25. Juli 2022, 12:00:14
Hallo zusammen,

bei folgendem Objekt hoffe ich auf das Schwarmwissen des Forums.

Vorsichtige Reinung mit weicher Zahnbürste um die feste Lehmkruste zu entfernen. Durchmesser 25-27 mm, da (nicht mehr ?) ganz rund, Gewicht 2g. Ich habe die Münze (?) anhand der Lochung ausgerichtet.

Ich glaube, einen nach rechts schauenden Herrn zu entdecken, aber damit und der Angabe "AV" (unten rechts) bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus.

Christian



Titel: Re: Münzrätsel
Beitrag von: ischbierra in 25. Juli 2022, 13:18:15
Könnte in diese Richtung gehen: http://www.tesorillo.com/aes/024/024i.htm
Titel: Re: Münzrätsel
Beitrag von: stratocaster in 25. Juli 2022, 13:58:22
Römisch?
Das glaube ich wegen des geriffelten Randes nicht  :glotz:
Ansonsten erkennt man ja noch wenig.

Gruß  :winke:
Titel: Re: Münzrätsel
Beitrag von: ischbierra in 25. Juli 2022, 14:06:56
ok, habe den Riffelrand übersehen.
Titel: Re: Münzrätsel
Beitrag von: thovalo in 25. Juli 2022, 14:08:18


Ich denke auch es ist eine neuzeitlich Münze. Diese Art der Riffelung sollte das  Beschneiden von Münzen einschränken.
Titel: Re: Münzrätsel
Beitrag von: ischbierra in 25. Juli 2022, 16:16:09
Auf der Vorderseite könnten auch zwei Köpfe hintereinander sein.
Titel: Re: Münzrätsel
Beitrag von: mike 81 in 25. Juli 2022, 16:27:23
Servus,  :winke:

Kann auch nicht viel mehr als das bereits genannte erkennen.
Denke aber dass es in Richtung Kreuzer, Pfennig, Heller... geht.
So 1850 bis 1900 Bauchgefühl...

Vielleicht noch Bilder mit Schräglicht  :nixweiss:
Die Umschrift wäre wichtig.

Gruß Mike
Titel: Re: Münzrätsel
Beitrag von: Carolus Rex in 25. Juli 2022, 17:12:16
Hi.

Römer zu 100% NICHT.

Auf der AV ist doch ein Doppelportät zu sehen.

Gruß CR
Titel: Re: Münzrätsel
Beitrag von: Tuco in 25. Juli 2022, 19:40:10
Hi,

könnte auch ein Rechenpfennig sein. Gabs auch in diesem Durchmesser!

Gruß, Tuco :-)
Titel: Re: Münzrätsel
Beitrag von: Jacza in 27. Juli 2022, 15:27:24
Hallo,

mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rechenpfennig. Von der Art her wie dieser z.B. Link (https://www.vcoins.com/de/stores/numiscorner/239/product/france_token_nuremberg_rechenpfennig__brass/1100323/Default.aspx). Auf der Vorderseite ein zeitgenössischer Herrscher, auf der Rückseite unter dem Strich meist die Initialen des Rechenpfennigmachers.

Viele Grüße
Jacza
Titel: Re: Münzrätsel
Beitrag von: Carolus Rex in 27. Juli 2022, 16:50:33
Hi.

Mit Doppelportät meine ich das hier.

Gruß CR