Double Denier ?

Begonnen von RockandRole, 10. September 2022, 14:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Hallo Leute,

hier der neueste Fund von der Stelle mit Wüstungscharakter. Das müsste evtl. eine/ein Double Denier sein. Ist das dieser aus Burgund, oder gab es da noch andere Prägestätten mit den gleichen Münzen? Kenne mich da nicht aus.

https://www.cgbfr.de/franche-comte-comte-de-bourgogne-albert-et-isabelle-double-denier-tb-b-,bfe_669123,a.html

Mich verwundert es schon, dass so eine beschnittene? Kupfermünze bei uns auf einem unterfränkischen Acker auftaucht. Die hatte doch fast keinen Wert. Silber geht ja immer.
Beim Reinigen hat es auch silbern geglänzt, dann habe ich mal Ascorbinsäure probiert. Wurde immer silberner. Dann in die Zitrone. Beim 2. Mal,  nachdem mich die Kinder überfallen hatten und wir ein wenig auf dem Boden gerauf hatten, war sie etwas länger drinnen, so 1,5 Minuten. Dann sah es nicht mehr nach Silber aus, evtl. ganz schlechtes Billon. Hab aber nur die Kupfermünzen gefunden die passen könnten.

Vielleicht wisst ihr ja noch etwas Genaueres  :winke:

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Carolus Rex

Hi.
Tolles und sehr interessantes Stück.
Da kann man nur gratulieren.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Robert

von mir auch ein  :super:

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr