Sucherforum

Sondenfunde => Neuzeitliche Münzen ab 1601 => Thema gestartet von: R8Hunter in 24. Februar 2023, 06:49:45

Titel: Gold…
Beitrag von: R8Hunter in 24. Februar 2023, 06:49:45
...ist's scheinbar nicht. Aber in letzten Licht der Dämmerung war die Freude erst groß. 😜

Dieses ,,Stück" konnte ich gestern Abend finden.
Ich bin mir weder beim Material sicher, noch ob es sich überhaupt um eine Münze handelt.

Die Oberfläche war beim auffinden schon golden, unterm Mikroskop sieht man aber unter dem goldenen einen kupfernen Untergrund.
Das Stück ist aber im kompletten extrem zerschrammt, so erkennt man auch nichts mehr von einer möglichen Prägung.

Durchmesser: 20mm
Gewicht: 2g
Sehr dünn

Hat jemand eine Idee dazu?
Titel: Re: Gold…
Beitrag von: JOZEF1 in 24. Februar 2023, 08:17:53
ist rivieren patina R8Hunter
Titel: Re: Gold…
Beitrag von: stratocaster in 24. Februar 2023, 10:13:51
Scheint ja vergoldet zu sein. Aber was ?  :kopfkratz:
Titel: Re: Gold…
Beitrag von: R8Hunter in 24. Februar 2023, 10:20:32
Zitat von: stratocaster in 24. Februar 2023, 10:13:51
Scheint ja vergoldet zu sein. Aber was ?  :kopfkratz:

Ich habe schon über eine Münzfälschung nachgedacht. Aber keine Ahnung ob es gefälschte Goldmünzen mit Kupferkern gibt.
Auch ist halt seltsam, dass es durch die starken Kratzer keinerlei Anzeichen für eine Prägung gibt.