Autor Thema: Suppenlöffel aus Eisen  (Gelesen 330 mal)

Offline Robert

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 5.916
Suppenlöffel aus Eisen
« am: 27. Mai 2022, 14:43:29 »
Servus,

bis Dato habe ich nicht gewußt, daß man Suppenlöffel aus Eisen gefertigt hat. Dieser hat nochdazu am Stiel
eine schöne Verzierung, einfach Luxus pur. Er hatte sicher einmal eine veredelte Oberfläche, verzinnt.

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Offline mike 81

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 3.389
Re: Suppenlöffel aus Eisen
« Antwort #1 am: 27. Mai 2022, 15:11:12 »
Servus,

bis Dato habe ich nicht gewußt, daß man Suppenlöffel aus Eisen gefertigt hat. Dieser hat nochdazu am Stiel
eine schöne Verzierung, einfach Luxus pur. Er hatte sicher einmal eine veredelte Oberfläche, verzinnt.

Grüße
Robert

Servus Robert, :winke:

dachte eigentlich das alle diese verzinnten Bestecke/teile aus Eisen sind.
Gerade deshalb wurden sie ja verzinnt.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Offline Robert

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 5.916
Re: Suppenlöffel aus Eisen
« Antwort #2 am: 28. Mai 2022, 09:15:35 »
Servus Mike,

ich hab viele alte Löffel, aber keinen aus Eisen !!! Die Verzinnung war natürlich bei allen Küchengeräten dieser Art notwendig.

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Offline mike 81

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 3.389
Re: Suppenlöffel aus Eisen
« Antwort #3 am: 28. Mai 2022, 11:04:06 »
Servus Mike,

ich hab viele alte Löffel, aber keinen aus Eisen !!! Die Verzinnung war natürlich bei allen Küchengeräten dieser Art notwendig.

Grüße
Robert

Also meine sind alle zu 99% magnetisch.

Gruß Mike
Sich regen bringt Segen

Offline Robert

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 5.916
Re: Suppenlöffel aus Eisen
« Antwort #4 am: 28. Mai 2022, 12:48:41 »
ok, sind das alte oder neuere Löffel aus rostfreiem Stahl ? Meine neuen sind auch alle magnetisch !!!

Der Eisenlöffel dürfte so um die 90-100 Jahre alt sein.

Grüße
Robert
« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 12:58:04 von Robert »
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Offline stratocaster

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 14.727
Re: Suppenlöffel aus Eisen
« Antwort #5 am: 29. Mai 2022, 09:41:01 »
Alte Eisenlöffel aus Stahl haben ein ferritisches Kristallgefüge und sind magnetisch.
Gegenstände aus Gusseisen sind dagegen nicht magnetisch.

Bei modernem rostfreien Besteck ist das folgendermaßen:
Löffel und Gabeln sind aus Chrom-Nickel-Stahl (18%Cr und 10% Ni) mit austenitischem
Kristallgefüge und sind nicht magnetisch.
Messer sind aus Chromstahl (13% Cr) mit ferritisch/martensitischem Kristallgefüge
und sind magnetisch. 

Gruß  :belehr:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Offline Robert

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 5.916
Re: Suppenlöffel aus Eisen
« Antwort #6 am: 29. Mai 2022, 21:21:40 »
Servus Strato,

danke für die Beschreibung der Eigenschaften über verschiedenen Stahlsorten. Ich hab einen alten
Untersatz für ein Kohle Bügeleisen der aus Gußeisen hergestellt wurde, dieser ist jedoch magnetisch.
Oben hab ich Filzsztreifen aufgeklebt weil ich ihn für etwas anderes verwende.

Grüße
Robert
« Letzte Änderung: 29. Mai 2022, 21:31:22 von Robert »
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Offline StoneMan

  • König
  • ******
  • Beiträge: 6.034
  • Ich bin Augensucher. Meine Funde werden gemeldet.
Re: Suppenlöffel aus Eisen
« Antwort #7 am: 30. Mai 2022, 00:06:12 »
Moin Robert,

wenn er magnetisch ist, wird er nicht aus Gusseisen sein.

Zitat
Zitat:
Ist Gusseisen magnetisch?
Bildergebnis für Gusseisen erkennen
Im Gegensatz zu Stahl lässt sich Gusseisen aufgrund seines hohen Kohlenstoffgehaltes nicht verformen und schmieden.
Es ist auch nicht magnetisch, da dazu die Atome des Materials in die gleiche Richtung ausgerichtet sein müssen, wie häufig bei gewalztem Stahl.
Quelle: Gusseisen erkennen

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline Robert

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 5.916
Re: Suppenlöffel aus Eisen
« Antwort #8 am: 30. Mai 2022, 07:39:56 »
Servus Jürgen,

dann ist das Teil vermutlich grauer Temperguß und durch die Temperaturbehandlung stabiler und magnetisch !!!

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr