Vorhänge-/Truhenschloss

Begonnen von Wiesenläufer, 27. Februar 2023, 19:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

habe hier einen überraschenden Fund.
So ein Schloss hatte ich noch nie.  :staun:
Eckig, mit einem geradem Bügel und verziert.
Material ist Bronze und die beiden "Plättchen" fielen aus der Öffnung.
Sind es Teile von der Verriegelung?
Was ist es für ein Schloss? Runde mit Bügel habe ich gefunden aber so eins nicht.
In welche Zeit gehört es?
Funde gibt es von Mittelalter bis Neuzeit.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Signalturm

Toller Fund. Spätes Mittelalter bis frühe Neuzeit.
Technik im innern wohl ähnlich wie von dem neulich gezeigten tollen alten Schlüssel. Spreitzfedern im innern denke ich. Alles Bauchgefühl, kein wissen.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Carolus Rex

Hi.

Dein Bauchgefühl passt.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

cyper

Man nennt es Spreizfederschloss und wird als gotisch eingestuft. Funktion war ein Tür oder Kistenschloss das mit Spreizfederschließmechanismus für einen Steckschlüssel.

Beispiel aus dem Buch:
Die hoch und spätmittelalterlichen Buntmetallfunde nördlich der Alpen

Gruß cyper

Wiesenläufer

Moin, ihr Lieben,

da freue ich mich richtig.  :year:
Dann sind die etwas älter als die eisernen Dreiecksschlösser und wohl auch etwas seltener!?

Ist kein breiter Streifen den ich dort seit ein paar Jahren begehe aber er hat diesen Winter einiges an Überraschungen (in jeder Hinsicht) geliefert.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)