Sucherforum

Sondenfunde => Neuzeitliche Funde => Thema gestartet von: wesudefi in 14. März 2023, 13:11:03

Titel: rätselhafter Gegenstand
Beitrag von: wesudefi in 14. März 2023, 13:11:03
Hallo Sucherfreunde,

wer rätselt mit?

Ich habe dieses Objekt vor einigen Tagen auf einem Feld gefunden.
Es ist um die 12 cm lang, besteht aus einem wohl aus Zink bestehenden Kopf (Durchmesser 28 mm,
einem ferritischen Vierkantstab 7x7 mm und am Fuß hat es ein Gewinde mit einem
aufgeschraubten "Etwas".
In der Mitte des Kopfes kann man einen  6x6 mm quadratischen Ansatz erkennen,
um 180 Grad versetzt einen Zweiten. Könnten evtl. Kreuzbalken als Handhabe zum
Verschrauben sein?
Ist es eine Verzierung für ein Möbelstück, oder gar eine Sargschraube?












Ich bin ratlos!

Danke für Eure Meinung

Titel: Re: rätselhafter Gegenstand
Beitrag von: Carolus Rex in 14. März 2023, 13:33:53
Hi.

Das ist der Rest eines Fenstergriffes.
Auf dem Vierkant war ein Holz-, Porzellan- oder Horneinsatz, der mit der Schraube unten fixiert wurde.  An der 6x6 Bruchstelle war rechtwinklig ein Ansatz als Griff.
https://www.google.de/search?q=fenstergriff+gr%C3%BCnderzeit&tbm=isch&ved=2ahUKEwjOtIbAt9v9AhVMricCHZt_AvAQ2-cCegQIABAB&oq=fenstergriff+gr%C3%BCnderzeit&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzIFCAAQogQyBQgAEKIEOgQIIxAnOgUIABCABDoGCAAQCBAeOgcIABCABBAYOgcIABANEIAEUIwHWOxEYJ5KaABwAHgAgAFtiAGmDJIBBDExLjaYAQCgAQHAAQE&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=K2oQZI7zC8zcnsEPm_-JgA8&bih=677&biw=360&prmd=isvn


Gruß CR
Titel: Re: rätselhafter Gegenstand
Beitrag von: wesudefi in 14. März 2023, 13:48:35
Danke Carolus Rex,

für den treffenden Hinweis.
Schon ist das Rätsel gelöst.
(Wieder was gelernt)!
 
Titel: Re: rätselhafter Gegenstand
Beitrag von: wesudefi in 14. März 2023, 13:51:40
Zeitstellung: Mitte/Ende 19. Jhd.?
Titel: Re: rätselhafter Gegenstand
Beitrag von: Carolus Rex in 14. März 2023, 13:58:32
Könnte passen.  Aber für das Teil nicht relevant.
Das kann in die Schrottkiste.

Gruß CR