Ein Lorgnon? Das Jahr hat gut angefangen

Begonnen von Fabulas, 14. Januar 2021, 21:02:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

Hallo in die Sondel- und Expertenrunde,

mein erster Fund in diesem Jahr war dieses fantastische Teil, von dem ich vermute, dass es Teil eines Lorgnons ist.
Leider ist am unteren Rand der Halterung ein Teil der "Verkleidung" abgegangen, als wir es untersucht haben. Es ist ausziehbar.

Kann jemand mehr darüber sagen? Lässt das Muster/Design auf Gründerzeit schließen? Ist es vielleicht sogar vergoldet?

Viele liebe Grüße
Fabulas

Wiesenläufer

Moin Fabulas,

mit Fachwissen kann ich nicht weiter helfen  :nixweiss: aber ein interessantes Teil und gute Bilder.  :super:

Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Nanoflitter

Ein ausziehbares Schreibgerät?  :nixweiss: Gruss..

AncientSondler

Ich dachte zuerst an einen Schlagstock...  :narr:

Fabulas

@Nanoflitter

Für ein ausziehbares Schreibgerät ist der Auszug zu lang. Aber das bringt mich auf die Idee, dass es evtl. ein Zeigestab sein könnte.


@AncientSondler

So abwegig ist das nicht. Wenn ich an meine Schulzeit denke, da gab es doch wirklich mit dem Zeigestock oder Zeigestab auf die Finger ...und manchmal auch woanders hin.
Mein Bruder ist mal mindestens eine Woche lang nicht zur Schule gegangen, weil er Angst vor dem Lehrer hatte. Meine Eltern erfuhren es erst, als sie gefragt wurden, warum er nicht zur Schule kommt.
Gruselig.

@Wiesenläufer
Danke für das Fotokompliment.

Ich hoffe, dass Meroweech hier drauf schaut und bin sicher, dass er weitere Angaben dazu machen kann.

Liebe Grüße
Fabulas

Viele Grüße
Fabulas

Merowech

Tach,
es könnte sich hier um einen relativ schlichten Torazeiger handeln welchem die Hand fehlt.
Stilistisch etwa um die 20/30er Jahre.
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Fabulas

@Merowech

Ich denke das ist ein Volltreffer! Danke Merowech!

Wir haben hier ein Jüdisches Museum, da steht schon ein Schrank drin den meine Großeltern von Freunden, die auswandern mussten, abgekauft hatten.

Herzliche Grüße!
Fabulas

RockandRole

Oha Leute, sehr interessantes Fundstück und super Bestimmung  :dafuer: :ildf:
gefährliches Drittelwissen

Fabulas

Ja, das lief super!
Ich hab's gewusst: Merowech ist der Auswech...  :-) :winke:
Das Teil kommt ins Museum.

Viele Grüße
Fabulas

Fabulas

Heute kam die Nachricht vom Johanna-Stahl-Zentrum für jüdische Geschichte und Kultur in Unterfranken, dass es sich nicht um einen Torazeiger handelt sondern vermutlich um einen kunstvollen Griffel.
Ein Zusammenhang mit der jüdischen Gemeinde kann weder ausgeschlossen noch hergestellt werden.  :besorgt:

Wer kennt sich mit Griffeln aus? Hat man dann vorne einen Bleistift eingeschoben oder war evtl. eine Schreibfeder dran?
Ich kann dazu nichts finden.  :nixweiss:

Viele Grüße!
Anita

Nanoflitter

Das ist wohl ein antiker teleskopischer Bleistift. So findest du zumindest viele sehr ähnliche Objekte, in der Suchmaschine deiner Wahl. Gruss..

thovalo

Zitat von: Nanoflitter in 17. Mai 2023, 13:46:48
Das ist wohl ein antiker teleskopischer Bleistift. So findest du zumindest viele sehr ähnliche Objekte, in der Suchmaschine deiner Wahl. Gruss..


exakt!


Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Fabulas

Zitat von: Nanoflitter in 17. Mai 2023, 13:46:48
Das ist wohl ein antiker teleskopischer Bleistift. So findest du zumindest viele sehr ähnliche Objekte, in der Suchmaschine deiner Wahl. Gruss..

Toll! Vielen Dank - hätte ich nie gefunden. Unter dem Begriff "ausziehbar" findet man so gut wie nichts in der Art.

ICH LIEBE DIESES FORUM!!!

Liebe Grüße
Anita